@Dr.Dau naja durch deinen Beitrag hab ich es dann in dieser Richtung probiert , aber so gesehen reguläre ausdrücke sind ein wenig Mystisch teilweise und ich bin mir da auch nicht so sicher ob man diese oft brauch oder nicht.
Momentan versuch ich das Rätsel zu finden warum OOP so gut sein soll , aber da kann ich ja gleich hier mal fragen warum OOP soviele Vorteile bringen sollte.
Eine Klasse ist ja so grob gesagt eine Sammlung von Funktionen , so also hab ich mal probiert das Buchstaben shuffle Script umzusetzen.
Da gabs ja die Erkenntniss das wenn man bei einen Wort den ersten und letzten Buchstaben gleichbehält und alle anderen Buchstaben innerhalb des Wortes kann man vertauschen und man kann es dennoch lesen sofern man schnell liest auch wenn es aussieht wie Buchstaben Salat. Zum Beispiel : "Ich bshceue gren die Sitee Troaultis"
Was ja auch klappt nur sind mir da einige Dinge nicht ganz klar :
PHP:
<?php
class String_Spiele{
var $string;
var $erster_buchstabe;
var $letzter_buchstabe;
var $dazwischen;
var $wort;
function Shuffle_String($text){
$this->string = $text;
$this->zerlegen();
}
function alles_gross($text){
$this->string = strtoupper($text);
$this->zerlegen();
}
function zerlegen(){
$this->string = explode(" " , $this->string);
for($i = 0 ; $i < count($this->string) ; $i++){
$this->erster_buchstabe = substr($this->string[$i],0,1);
$this->letzter_buchstabe = substr($this->string[$i],
strlen($this->string[$i])-1 ,
strlen($this->string[$i]));
$this->dazwischen = substr($this->string[$i] , 1 , strlen($this->string[$i])-2);
$this->dazwischen = str_shuffle($this->dazwischen);
$this->wort .= $this->erster_buchstabe.$this->dazwischen.$this->letzter_buchstabe." ";
}
}
function ausgabe(){
return $this->wort;
}
}
$Text = new String_Spiele;
$Text->shuffle_string("Ich besuche gern die Seite Tutorials");
echo $Text->ausgabe()."<br>";
$Text->alles_gross("Ich Besuche gern die Seite Tutorials")
echo $Text->ausgabe();
Wenn ich nun Text->shuffle_string("text..."); aufrufe handelt er es ganz normal ab
Die buchstaben innerhalb des Wortes werden getauscht.
PHP:
$Text->alles_gross("Ich Besuche gern die Seite Tutorials")
echo $Text->ausgabe();
Hier allerdings soll er es erst alles gross machen und danach die Buchstaben vertauschen. Das macht er ebenfalls aber mit dem Nachteil das er es klein macht und alle Buchstaben vertauscht und es dann nochmal das selbe mit Grossbuchstaben macht :/
Ist soweit meine erste Klasse um das überhaupt zu verstehen
Wenn ich mein Ergebniss mit grossen Buchstaben möchte muss ich zum Beispiel $Text2->new String_Spiele machen und dann damit weiter arbeiten :/.
Meine Frage hierzu kann ich nicht einfach die selbe Variable oder Instanz nicht einfach nochmal nutzen ? Und wo liegen hier die Vorteile in OOP , bei der Spassfunktion wäre ich besser gefahren das ohne diese Klasse zu machen