Menu mit PHP und Mysql Ohne Java ?

Sagst Du mir, wie das Buch heisst? Dann nehm' ich ein anderes, wenn ich mich mal an C++ versuche.
Einzig zählt das gelöste Problem, alles andere ist Verbesserung.
Das mag für Übungsaufgaben und für die Diskussion mit Korrekturassistenten gelten, aber nicht, wenn Du "ordentliche" Programme schreiben willst.
Ich kenne im Übrigen auch kein Buch, in dem ein vergleichbarer Satz steht.
Zu ordentlich zählt für mich:
  • Performance
  • Lesbarkeit
  • Wiederverwendbarkeit
Das resultiert (unter anderem) in Folgendem:
  • Verwende Methoden, die schneller sind als andere.
  • Verwende "übliche" Methoden.
  • Rücke den Code ein, gruppiere Blöcke (z.B. geschweiften Klammern bei if-else auch bei nur einer bedingten Anweisung)
  • Im Zweifelsfall mache einen Zeilenumbruch mehr, als einen weniger, um zu vermeiden, dass mehrere Anweisungen in einer Zeile stehen.
  • (Schreibe nicht mehr als 80 Zeichen pro Zeile.)
  • Kommentiere Deinen Code, vor allem natürlich Klassen und Methoden, aber, um Klarheit zu schaffen, auch mal einzelne Zeilen oder if-Anweisungen und Schleifen.
  • Schreibe Klassen und Methoden, die Du noch mal gebrauchen kannst.
  • Schreibe Code zukunftssicher, vermeide Methoden und Syntax, die in der Doku als "deprecated" definiert sind.
Die Reihenfolge ist nicht zwingend eine Wertung der Wichtigkeit.
Ich habe das jetzt bewusst nicht auf einen konkreten Code bezogen, sondern nur mal aufgeschrieben, was ich für sinnvoll halte und was ich beim coden versuche zu bedenken.

Schade finde ich jedoch, dass Du als Grund, weiterhin so zu programmieren, angibst, dass Du stur seist und ignorierst, dass auch in dem von Dir zitierten Buch das Wort Verbesserung fällt.

Gruß hpvw

Und anzumerken wäre auch noch, dass eine Lösund eines Problems funktionieren sollte. Das Beispiel, das du gepostet hast, funktioniert leider nur in bestimmten Ausnahmefällen, und kann somit nicht als Lösung des Problems gelten.

Zurück