Knoppers: Bisquit erstellen

_L_

Erfahrenes Mitglied
Hi Zusammen

Ich hab mir vorgenommen ein Knoppers zu moddeln. Allerding stehe ich bereits vor dem ersten Problem:
Wie soll ich das Biquit (oberste Schicht) erstellen? Alle Vertiefungen einzeln extrudieren? :eek:

Danke im Voraus
_L_

Hi!

Eine "schnelle" Möglichkeit wäre: alle Polygone (einer Fläche) selektieren, Innen extrudieren ("Gruppe erhalten" aus) und danach erst extrudieren...
Bzw. "Bevel" ohne "Gruppe erhalten" könnte auch zielführend sein :)

Liebe Grüße,
Mark.

Hi Mark
Danke für die Antwort. Leider ist es aber so, dass die Vertiefungen nicht parallel zur Kante sind, sondern im 45° Winkel dazu. Eigentlich müsste ich die Polygone nun auch mit der ausgeschalteten Funktion "Gruppe beibehalten" drehen können... Nur find ich bei der Dreh-Funktion nirgends die Funktion "Gruppe beibehalten"...

Gruss
_L_

Hallo _L_,

vielleicht hilft dir die Funktion Drehen(entlang Normalen) weiter. Im Gegensatz zur normalen Drehenfunktion, bietet diese die Möglichkeit einzelne Polygone entlang der gelben Normalen zu rotieren. Du kannst dann im Attributemanager auch noch einen Wert eingeben(beispielsweise 45°, wie du es wünscht).

Hoffe, ich konnte helfen.

Ciao:
Da' Hacker

Hi

Danke nochmals für die Antworten.
Aber: Entweder steh ich jetzt gerade voll auf dem Schlauch, oder es funktioniert nicht.

Wenn ich alle Polygone drehe und den Rest wegboole entspricht das nicht wirklich meinen Vorstellungen.
Und wenn ich wie Da Hacker geschrieben, entlang Normalen drehe, funktioniert es zwar mit einem Polygon, doch komm ich dann nicht mehr weiter. Und alle auf einmal funktioniert auch nicht...

Sorry für meine, vielleicht, dummen Fragen...
_L_

Hi nochmal _L_,

es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme... ...Antworten glaub' ich ;) :)
Also ich hatte schon vorhin das Gefühl, deine Frage nicht richtig beantworten zu können.
Deshalb habe ich mal nach so einem Knoppers yahoot und habe diese Seite gefunden:
Auf diesen Text klicken, weil Link zu lang ;)
Vielleicht nicht die perfekte Vorlage, aber ich denke die Seite ist so sinnlos, dass sie manchen ein Grinsen aufs Gesicht bringen könnte.
Ich habe mich selber mal an einem solchen virtuellen Knoppers versucht, bin aber natürlich nicht dazu gekommen, es gut zu erstellen. Aber vielleicht hilft dir ja doch die Funktion "Drehen(entlang Normalen)" weiter, wenn du hier mein kleines Minitutorial ließt:
Bitte hier klicken

Naja, vielleicht auch keine gute Lösung, aber vielleicht(hoffentlich) hilft es etwas!

Ciao:
Da' Hacker

Hi Da Hacker

Vielen Dank für dein Tutorial. Nun funktioniert es einwandfrei!
Ich glaube mein Fehler war, dass ich nicht innenextrudiert habe...
Und danke für die tollen Vorlagen :-)

Liebe Grüsse
_L_

Zurück