knacknüsse

Da wir schon beim wiegen sind:

Du hast 9 ( // edit: Ups Fehler nicht 12 sondern 9) Kugeln. Eine ist schwerer als die anderen.
Du darfst 2x wiegen und danach wissen welche die schwerere ist.
(es ist keine Digitalwaage)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja elementar. Zweimal drei Kugeln abwiegen -> wenn beide gleich, aus drittem Haufen nehmen, wenn wieder beide gleich - ungewogene Kugel. Sonst einfach auch immer zwei abwiegen und so herausfinden, welche die schwerste ist. (Hm... meine Beschreibung ist 'ne Katastrophe, ich weiss. :-))

SilentWarrior hat gesagt.:
Das ist ja elementar. Zweimal drei Kugeln abwiegen -> wenn beide gleich, aus drittem Haufen nehmen, wenn wieder beide gleich - ungewogene Kugel. Sonst einfach auch immer zwei abwiegen und so herausfinden, welche die schwerste ist. (Hm... meine Beschreibung ist 'ne Katastrophe, ich weiss. :-))

Da könntest Du Recht habe! :-)
Aber Deine Rechnung geht auch nicht so ganz auf, oder?
Wenn ich michaelwengert richtig verstanden habe, dann darf man insgesamt nur 2x wiegen.
Wie willst Du da noch welche aus dem 3. Stapel nehmen und wiegen?

redlama

Hmm... ok, nochmal:

Wenn die beiden Dreierhäufchen gleich sind, muss die schwere Kugel logischerweise in Haufen 3 sein. Dann wiegt man also beim zweiten Mal zwei Kugeln aus diesem Haufen ab, und wenn diese wieder beide gleich sind, ist es die ungewogene Kugel, ansonsten (logischerweise) die schwerere. Alles klar? Na wunderbar. :-)

Eine Nuss hamma noch:

Ein König liegt im sterben. Er ruft die weisesten Männer des Landes, um einen Nachfolger zu bestimmen.
3 Männer melden sich. Einer von ihnen ist blind. Der König stellt ihnen eine Aufgabe. Wer diese Aufgabe lösen kann, wird König, wer nicht bekommt den Kopf runtergeschraubt. Die 3 Männer nehmen an.

Der König hat 5 Hüte. Zwei sind gelb und drei blau. Jeder der 3 Männer bekommt einen Hut aufgesetzt, von dem er die Farbe nicht kennt. Er sieht nur jeweils die Hüte der beiden anderen. Die restlichen 2 Hüte verstaut der König sicher in einer Kiste. Der Blinde sagt, dass er als Behinderter etwas mehr Zeit zum Nachdenken braucht und so lässt er den beiden anderen den Vortritt.

Der erste rät die Farbe seines Hutes - Kopf ab.

Der zweite rät die Farbe seines Hutes - Kopf ab.

Der Blinde sagt: "Ich habe einen blauen Hut auf." Er wird König.

Wie hat er das gemacht?

Der erste hat geraten: "Ich habe einen blauen Hut auf!"
Da er aber einen gelben hatte - Kopf ab!
Der zweite hat geraten: "Ich habe einen blauen Hut auf!"
Da er aber einen gelben hatte - Kopf ab!

Der König hat 2 gelbe und 3 blaue Hütte.
Die ersten zwei hatten jeweils einen gelben, bleibt nur noch ein blauer für den Blinden, ...

redlama

Zurück