knacknüsse

Kind X Jahre alt
Mutter Y Jahre alt.
Mutter ist 21 Jahre älter, Kind.
-> X + 21 = Y Gleichung 1
in 6 Jahren -> Kind 5 mal jünger als Mutter.
-> 5 (X + 6) = Y + 6 Gleichung 2
einsetzen von Gleichung 1 in 2
5 (X + 6) = X + 21 + 6
5X + 30 = X + 27
5X - X = 27 - 30
4X = -3
X = -3/4

Kind ist heute -3/4 Jahre alt = -9 Monate.
Vater ist auf Mutter.

Richtig Antwort von Bernhard Hoecker - äh ... ach ne - von michaelwengert! :-)
*aufsteh und applaudier* ;)

redlama :suspekt:

also meine Aufgabe rechne ich im Ansatz so:

1+100=101
2+99=101
3+98=101

es kommt immer 101 raus.

das ganze könnte ich jetzt 50 mal fort führen was aber schwachsinnig wäre, deswegen nehme ich einfach die 101 nehme die mal 50 (101x50=5050) und komme auf das Ergebnis 5050.

Ich weis jetzt leider nicht wie ich das mit den richtigen mathematischen Wörtern beschreibe da das schon zu lange her ist! kenne die ganzen lateinischen begriffe nicht mehr, weiß halt nur noch wie man sowas schnell und einfach rechnen kann!

Hallo,

und noch ne Nuss zum Grübeln:

Zwei Freunde wollen sich ein Fahrrad kaufen. Jeder von beiden hat 15€. Das Fahrrad kostet aber 30 €.
Also schmeissen sie ihr Geld zusammen, gehen in den Laden (30€ für ein Fahrrad - muss wohl ein A&V gewesen sein :) )
und kaufen das Teil. Die beiden sind schon aus dem Laden raus, da fällt den Verkäufer ein, dass ja 5€ Rabatt auf die Kiste sind. Der Verkäufer rennt also aus dem Laden und den beiden Freunden hinterher um ihnen die 5 € zu geben.
Auf halbem Weg denkt er sich: "Du Depp, die beiden wissen doch nix von dem Rabatt." Da er aber trotzdem ein netter Mensch ist, sagt er sich: "Ich gebe den beiden 3 € zurück aber die übrigen 2 € behalte ich." Er erreicht die beiden und gibt ihnen die 3 €. Die Freunde freuen sich und teilen sich das Geld. Jetzt hat also jeder von beiden nicht 15 € sondern nur 13,50 € für das Fahrrad bezahlt. Und der Verkäufer freut sich über die 2 €, die er abgestaubt hat.

Aber moment mal. 2x 13,50 € plus die 2 € ergeben doch nur 29 € ! Wo ist der eine € geblieben ?

Viel Spass

@fermat: Deine Aufgabe funktioniert NUR mit genau 2 Wächtern nicht mit mehr. Bei 2 Wächtern kommt immer die Kombination "Lügner-Ehrlich". Bei mehr als zwei Wächtern kann "Lügner-Lügner", "Lügner-Ehrlich" und "Ehrlich-Ehrlich" rauskommen. Dem armen Knasti bleibt also wieder nur raten.

Zuletzt bearbeitet:
Gnade! Bitte keine Scheisse-hoch-9-Rätsel mehr. (Der Junge heisst Peter.)

Aber wo der Euro hin ist - naja, den hat er ihnen doch geschenkt. Oder? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Der Euro ist doch da.
25€ liegen in der Kasse des Verkäufers
2€ hat er in seiner Tasche
3€ haben die beiden anderen
------
30€

Zuletzt bearbeitet:
saschaf hat gesagt.:
Wo ist der eine € geblieben ?

Das ist ganz einfach. Der fehlende € ist im Restaurant nebenan.
Da sitzen nämlich 2 Freunde und haben gegessen. Als dann der Kellner kommt und die Rechnung bringt müssen sie zusammen 30€ zahlen. Da sie beide das gleiche gegessen und getrunken haben, schmeißen sie zusammen und jeder zahlt 15€.
Der Kellner geht zurück zur Theke und da sagt ihm der Wirt, dass er den beiden 5€ zurück geben soll, weil er einen guten Tag hat.
Auf dem Weg denkt der Kellner sich, dass er den beider nur 2€ zurück gibt und sich selbst 3€ einsteckt (vielleicht war ihm das Trinkgeld zu spärlich?). Also gibt er jedem 1€ zurück. Damit hat jeder nur noch 14€ gezahlt. 14€ x 2 = 28€ + die 3€ die der Kellner eingesteckt hat = 31€.

Und siehe da, da ist der fehlende € von saschaf :-)

redlama :suspekt:

Zinnnnggggg ! Wir haben einen Gewinner :)

Gleich noch ne Nuss hinterher:

Wir haben 10 Säcke, die alle voll mit Muttern sind. Wir wissen nicht wieviele Muttern in jedem Sack sind, nur dass es ganz schön viele sind. In 9 Säcken sind die Muttern OK. Jede OK-Mutter wiegt genau 1g. In einem Sack sind aber nur Ausschuss-Muttern. Hier wiegt jede Mutter 1,1g. In welchem Sack die Ausschuss-Muttern sind, wissen wir nicht.
Jetzt haben wir nur eine Waage als Hilftmittel aber wir haben nur EINEN Versuch zum wiegen. Wir können aber aus jedem Sack soviele Muttern nehmen, wie wir wollen. Wie bekommen wir nun herauss, in welchem Sack die Ausschuss-Muttern sind?

@redlama: Die Story gefällt mir ja fast noch besser. Muss ich mal in ner Kneipe probieren. Vieleicht lässt sich ja so die Rechnung immer etwas drücken, wenn ich den Euro, den ich jedesmal zuviel bezahle zurückverlange :) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs damit?
Ein Mann geht in die Kirche und betet: " O Herr, verdopple die Summe des Geldes,
das ich bei mir habe! Als Dank spende ich dir 10€ "
Das Wunder geschieht und der Mann spendet die 10€.
Da es so toll funktioniert hat macht er es noch ein zweites und ein drittes Mal.
Als er danach die Kirche verlässt ist er Pleite.

Wieviel Geld hatte der Mann als er in die Kirche ging?
------------------------------
Säcke:
Ich nehme aus einem Sack eine Mutter,
aus dem zweiten 2 Muttern
aus dem dritten 3 Muttern usw....
Dann wiege ich diese.
Wenn alle Muttern gleich schwer wären würde es jetzt 55g wiegen.
wiegt es nun 0,1g mehr ist es aus dem Sack, aus dem ich eine Mutter genommen habe
wiegt es nun 0,2g mehr ist es aus dem Sack, aus dem ich zwei Muttern genommen habe
usw...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück