Kamera-Animation > bremst bei Spline Punkten ab.

Hallo Mark, ja das ist der Unterschied zwichen den beiden animierten Objekten. Ich dachte der Spline sei das Problem. Danke dir.
Weisst du zufällig wie ich die Position der beiden angleichen kann. Die Extension kann ich nicht duplizieren da an bestimmten Stellen die Objekte unterschiedlich schnell sein müssen. Und ein grosser Teil der Animation ist schon Ge-Key´t.
 
Hi!

Hm ... es handelt sich dabei ja "nur" um eine optische Korrektur, d.h. "mathematisch" ist ja alles korrekt ... eine Formel zu finden für "sorge dafür, daß beide Objekte ab und zu die gleiche Position aufweisen" scheint mir schwer ;)

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Cursor-Spline eine exakt vorgegebene Route. Die Kamera soll diesem Cursor folgen, aber nicht jede kleinste Bewegung mitmachen?
Am einfachsten wäre es sicher, "relativ" zu arbeiten - statt parallel, wie es zur Zeit ist -, also das eine Objekt in Abhängigkeit des anderen zu positionieren, z.B.: nur die Cursor-Spline findet Verwendung, der Cursor folgt dieser, wie gehabt. Die Kamera folgt nun diesem Cursor, wird dabei aber gedämpft (quer zur Spline-Tangente?!)

Eine einfachere optische Korrektur könnte ganz einfach die Verwendung eines Kamera-Targets sein: die Kamera auf den Cursor ausrichten und schon bleibt der Cursor im Zentrum, auch, wenn die Kamera eventuell kleine Abweichungen fährt :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: F-Kurven-Hinweis hatte ich noch nicht gelesen: Ja, F-Kurven sind natürlich immer toll, aber auch kein Allheilmittel. Die Kurven so einzustellen, daß sich beide Objekte auf den Pfaden immer wieder exakt treffen, dürfte nicht leicht sein ;)
 
Zurück