Inofs über das Dateiformat (ASCII) von Max

the-cR

Mitglied
Hallo,

kennt jemand eine Seite, die das ASCII Dateiformat von Szenen von 3D Max (.max)oder auch das .3ds Format beschreibt?

Ich möchte einen Parser schreiben, der einfache Geometrie aus einer 3D Studio Max Datei (.max || .3ds) einlesen kann, und benötige dazu detaillierte Informationen, wie diese Dateien (die ASCII Version, die Max speichern kann) aufgebaut sind.

Ich würde mich freuen, wenn ihr da eine Informationsquelle kennt.

Vielen Dank

Frag doch mal bei autodesk/discreet nach, ob die ihre sources partiell für Dich freilegen... :)

Navy

Naja, die brauchen nun wirklich keine Sourcen freizulegen, das Textformat ase ist ja schon "open", wie man sagen könnte.

Ich habe auch im Netz irgendwo mal ne Beschreibung gefunden, sie ist mir nur leider abhanden gekommen. Ich werde mich wohl erstmal damit begnügen, die Mesh Daten selbst zu interpretieren, mal sehen was dabei raus kommt.

Trotzdem danke :)

kennt jemand eine Seite, die das ASCII Dateiformat von Szenen von 3D Max (.max)oder auch das .3ds Format beschreibt?
Ich denke du meinst das ASE-Format, das ist nicht so schwer.
Ich habe da mal vor Monaten einen Parser für meine 3D-Engine geschrieben in C++, wenn du Hilfe benötigst, dann gib bescheid.

Gruß Homer

Zurück