Ex1tus
¯\_(ツ)_/¯
Letztendlich geht es im Kern auch nicht um die Frage, ob Spiele schlimmer als Filme sind, sondern darum, ob und wie die Judikative das Problem der Gewaltdarstellung behandeln muss, und ich sehe da eindeutig Gründe für diese Überlegungen.
Ich nicht, da diese Spiele ab 18 sind. Spiele die noch schlimmer sind werden indiziert und soweit ich weiß können noch schlimmere auch verboten werden (korrigiert mich wenn es falsch ist).
Als Faustregel kann man sagen das Spiele in denen man humanoide Wesen töten muss um das Spielziel zu erreichen ab 18 sind (z. B. Half-Life). Spiele die ähnlich sind aber das Ziel auch erreicht werden kann ohne jemand virtuell um die Ecke zu bringen, sind i. A. ab 16 (z. B. Counterstrike). Games in denen es übertrieben wird, wie z. B. Gears of Krieg, werden indiziert. IMHO ist das ausreichend.
Die Energie und Zeit sollte lieber in Ausbildung von Medienkompetenz bei Eltern investiert werden. Wobei das auch in ein paar Jahrzehnten hinfällig sein wird, da dann jeder mit dem Medium vertraut ist.