Navy
Freiwillige Serverwehr
Na gut. Ich bin zwar der Meinung, daß meine Hinweise hätten reichen müssen, aber ich hab gleich Feierabend...
Das ist ein Bashscript. Bash, das ist eine Shell von Linux, klingt zwar komisch...
find ist glaube ich selbst erklärend. Die Parameter findest Du, wenn Du "man find" eingibst
Dieses zeichen macht den vorherigen und den nachfolgenen zu einer Pipe. Also alles was das erste Kommando ausgibt wird zur Eingabe des nachfolgenden Kommandos
Schleife.
Sed ist ein Tool, daß zeilenweise durch Deine Datei geht und diese manipulieren kann.
Alles zu erklären ist mir jetzt zu viel, es sollte reichen, daß Du weißt, daß hier Regular Expressions greifen (ein s/foo/bar/g ersetzt alle vorkommenden "foo"s durch "bar"s).
Das ">" dient dazu, die Ausgabe (hier das ganze file mit den Ersetzungen) in ein neues file zu (über)schreiben.
das ist mir jetzt zu blöd
das sollte eigentlich selbsterklärend sein.
und fertig
Das macht dann 2.321,54€. Konotdaten kommen per sm
Code:
#!/bin/bash
Das ist ein Bashscript. Bash, das ist eine Shell von Linux, klingt zwar komisch...
Code:
find . -type f -name '*.htm'
find ist glaube ich selbst erklärend. Die Parameter findest Du, wenn Du "man find" eingibst
Code:
|
Code:
while read file; do
Schleife.
Code:
sed -e 's/\(src="[^"]*\).htm"/\1.html/g' ${file} > ${file}.tmp
Sed ist ein Tool, daß zeilenweise durch Deine Datei geht und diese manipulieren kann.
Alles zu erklären ist mir jetzt zu viel, es sollte reichen, daß Du weißt, daß hier Regular Expressions greifen (ein s/foo/bar/g ersetzt alle vorkommenden "foo"s durch "bar"s).
Das ">" dient dazu, die Ausgabe (hier das ganze file mit den Ersetzungen) in ein neues file zu (über)schreiben.
Code:
&& mv -f ${file}.tmp ${file}.html && rm ${file}.htm
das ist mir jetzt zu blöd

Code:
done
und fertig
Das macht dann 2.321,54€. Konotdaten kommen per sm