Hotlink-Schutz (schwere Frage)

Ok, evtl. haben andere Köpfe hierzu noch eine Lösung.

Andererseits, sind es soviele Mediendateien, das du diese nicht in die DB packen könntest?

Naja das Hosting Netzwerk ist 5 Tage alt. Und wir haben schon über 40.000 Contentseiten mindestns 80% davon sind nur Videos oder Flash Dateien. Sprich im Durchschnitt werden es 8.000 Contentseiten mehr am Tag.

FreakDad hat gesagt.:
Hm Interesannte Idee aber versuche das noch mal genauer zu erklären

Bsp: du verlinkst ein video:
Normal:
Code:
<a href="video1.mpg">Video1</a>';

jetzt: Du startest du eine Session und setzt eine Session-Variable...einen Array, der Pfad und MIME-Type des Videos enthält. Verlinken tust du ein PHP-Skript, welchem du den Schlüssel der gesetzten Variable übermittelst:
PHP:
session_start();
$_SESSION['video1'] = array('path'=>'pfad/zu/video1.mpg','type'=>'video/mpeg');

echo '<a href="file.php?file=video1&'.SID.'">Video1</a>';
Der Pfad zu dem Video, den du in der Session speicherst, muss dabei von der file.php aus gesehen angegeben werden

die "file.php":
Code:
<?php
session_start();
if(isset($_GET['file']) && isset($_SESSION[$_GET['file']]))
  {
    header("Content-Type:".$_SESSION[$_GET['file']]['type']);
    readfile($_SESSION[$_GET['file']]['path']);
  }
?>
....schaut, ob die nötigen Variablen gesetzt sind, sendet den entsprechenden Header und gibt die Datei aus. Jetzt musst du nur noch den Server so konfigurieren, dass HTTP-Zugriffe auf jegliche dieser Dateien unmöglich sind...und man kommt nur noch über die file.php ran...vorrausgesetzt, man kommt von deiner eigenen Seite...denn nur da wurde die Session angelegt.

Es bleibt noch die Möglichkeit das ganze per Session zu steuern, wie oben schon erwähnt, aber nicht mit einer angehängten Session-ID, sondern per Cookie-ID.

Ist das Cookie vom User (Betrachter) vorhanden, zeige die Seite mit Bild oder sonstigen Mediendateien, wenn nicht breche den Vorgang ab.

Eigentl. solltest du aber solch ein Sessionmanagement auf deiner Seite eingebunden haben, bei einer solchen Zugriffszahl.

@sven-mintel
Die Idee ist nicht schlecht. Nur habe ich so eine ähnliche Methode schon gentzt.
Nach dieser Abfrage wurde Cache gelöscht, neuer Content Type gesetzt und so weiter und dann auf Video. Naja aber wie oben schon gesagt können nur 70% der Besucher die videos sehen. Da durch diese Methode z. B. Download Manager Probleme machen können.

Ich klaube ihr denk das ich über <a href"........... Auf eine Video Datei linke. Das ist nicht der fall. Es soll in einem Embed aufgerufen werden.

@saila
wir gehen davon aus das ich mindestens einen Server mit vollem Root zugriff habe ;)

saila hat gesagt.:
Was wenn keine Einstellung am Server vorgenommen werden kann?

Was, wenn die Besucher keinen Computer haben? :suspekt:

FreakDad hat doch eingangs geschrieben, dass er die Bilder bereits per .htaccess schützt...also kann er Einstellungen am Server vornehmen :p

@FreakDad
Wenn die <embeds> Probleme mit den Parametern in den URLs haben, könntest du mit mod_rewrite ein wenig herumspielen.
Bspw: ein imaginärer Pfad, der Session-Id und Dateiname enthält...den könntest du, ohne dass der Browser etwas merkt, umschreiben und somit zu einem Skript umleiten, welches sodann wiederum die Session prüft etc.

Ok, hatte ich nicht mehr in Erinnerung.

Aber wenn dieses und jenes nicht funktioniert, warum nicht mit einem Cookie? Das kann man dem User plausibel erläutern. Oder ist das zu viel verlangt?

Dann brauch man nichts rumfutscheln und auch sonstige Verdrehungen machen.

Mit mod_re.... habe ich leider auch schon rum gespielt auch so in der art wie du es dachtes nur halt nicht mit deiner Methode sondern mit einer etwas abgeleitenen Methode. Auch habe ich das selbe mit .htacces gemacht. Dieser hat bestimmte sachen abgefangen verarbeitet und weitergeleitet. Auch damit ging es leider nicht ich sitze vor dem Prob schon seit 5 Tagen habe schon so viele leute gefragt und leider hat bis her niemand eine Idee die ich selebr noch nicht hatte. Man ich könnte heulen. Ich klaube ich verzweifle noch daran.
Und das mit den Cookies ist wirklich net so gut. Die meisten Firefox benutzer haben Cookies deaktiviert.

Zurück