Leugim
Erfahrenes Mitglied
Hallo, hab' da eine Frage....
Ich baue eine Animation, die im Freien spielt, und bin da schon relativ weit... Wennn auch nicht im Zeitplan :-(
Ich habe in einem Tutorial irgendwo gesehen, dass man den Himmel faken kann mit Hilfe eines umgedrehten "Suppentellers" (sorry wegen des etwas häuslich orientierten Begriffes). Das sah dann auch ziemlich gut aus mit Perspektive und allem Pipapo... Nun soll sich die Kamera während der Animation bewegen. Allerdings wenn der "suppenteller" an Ort und Stelle bleibt, sieht's ziemlich komisch aus, also dachte ich mir, den Teller einfach mitzuanimieren nur ist das bei einer Animationlänge von knapp 5 minuten ziemlich anstregend und da kam mir die Idee ob man nicht vielleicht den Himmel an die x und y Koordinaten der Kamera anbinden könnte, sodass dieser immer dementsprechend mitzieht...
Beispiel: Kamera soll von Punkt p1(5|4) zu p2(10|4). Der Himmel soll, während die Kamera sich bewegt, mit dem Mittelpunkt immer genau über der Kamera Bleiben...
Geht das?
Ich baue eine Animation, die im Freien spielt, und bin da schon relativ weit... Wennn auch nicht im Zeitplan :-(
Ich habe in einem Tutorial irgendwo gesehen, dass man den Himmel faken kann mit Hilfe eines umgedrehten "Suppentellers" (sorry wegen des etwas häuslich orientierten Begriffes). Das sah dann auch ziemlich gut aus mit Perspektive und allem Pipapo... Nun soll sich die Kamera während der Animation bewegen. Allerdings wenn der "suppenteller" an Ort und Stelle bleibt, sieht's ziemlich komisch aus, also dachte ich mir, den Teller einfach mitzuanimieren nur ist das bei einer Animationlänge von knapp 5 minuten ziemlich anstregend und da kam mir die Idee ob man nicht vielleicht den Himmel an die x und y Koordinaten der Kamera anbinden könnte, sodass dieser immer dementsprechend mitzieht...
Beispiel: Kamera soll von Punkt p1(5|4) zu p2(10|4). Der Himmel soll, während die Kamera sich bewegt, mit dem Mittelpunkt immer genau über der Kamera Bleiben...
Geht das?