"Himmel" an Kamera binden

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Hallo, hab' da eine Frage....

Ich baue eine Animation, die im Freien spielt, und bin da schon relativ weit... Wennn auch nicht im Zeitplan :-(
Ich habe in einem Tutorial irgendwo gesehen, dass man den Himmel faken kann mit Hilfe eines umgedrehten "Suppentellers" (sorry wegen des etwas häuslich orientierten Begriffes). Das sah dann auch ziemlich gut aus mit Perspektive und allem Pipapo... Nun soll sich die Kamera während der Animation bewegen. Allerdings wenn der "suppenteller" an Ort und Stelle bleibt, sieht's ziemlich komisch aus, also dachte ich mir, den Teller einfach mitzuanimieren nur ist das bei einer Animationlänge von knapp 5 minuten ziemlich anstregend und da kam mir die Idee ob man nicht vielleicht den Himmel an die x und y Koordinaten der Kamera anbinden könnte, sodass dieser immer dementsprechend mitzieht...
Beispiel: Kamera soll von Punkt p1(5|4) zu p2(10|4). Der Himmel soll, während die Kamera sich bewegt, mit dem Mittelpunkt immer genau über der Kamera Bleiben...
Geht das?

Klick in der toolbar auf den Knopf, der so zwei Würfel mit ner Kette verbindet. Dann Drag&Dropst du den Himmel auf die Kamera (ich hoff jetzt mal, das funktioniert auch mit Kameras)
Dann ist der Himmel immer an der genau gleichen Position im Bezugssystem der Kamera
(hoffe du hast das gesucht . . . .)

Aber wieso legst du den Himmel nicht einfach auf den Hintergrund und mappst ihn Spherisch? (Den Hintergrundslot auf ne Freie Kugel im Map-Editor ziehen und dann dort oben rechts auf Spherical enviorement einstellen . . .)

Danke

Danke für die ANtwort... war ziemlich genau, was ich wollte.... Kann man irgendwie festlegen, dass der Himmel sich nit von der Z-Achse der Kamera beeinflussen läßt?

Zurück