hi nochmals.
Dieser Thread hat mich nun mal neugiereig auf dieses Geocontrol gemacht.
Leider ist es ja so, dass auf einem 32-Bit System nicht genug Arbeitsspeicher adressiert werden kann, um die Geocontrol.Map mit mehr als 1024 Segmenten in z.B. Cinema4D zu nutzen. Ich hab mich beim Export in dieser Auflösung für ein *.obj entschieden.
Um nun trotzdem mehr Details in die Ladschaft zu bekommen, bietet sich (Dank den feinen Exportmöglichkeiten von Geocontrol) ein Normalen-Map an.
Also nach dem *.obj Export "keep Seed" anhaken und das ganze nochmals mit 4096 Segmenten rechnen.
Dieses Ergebnis dann als Normalen-Map exportieren.
In Cinema ein Material erstellen und das Normalen-Map (natürlich) in den Normalen-Kanal laden. Wie immer, muss man halt durchtesten welchen Normalen-Map-Standard genutzt werden muss. Da gibts leider einige.
In diesem Fall muss man X und Y umkehren und Y mit Z vertauschen.
Schon hat man eine deutlich akuratere Darstellung der Landschaft mit minimaler zusätzlicher Belastung des Rechners. Was ja auch der Sinn einer Normalen-Map ist
.
Zum Spass hab' ich im Farbkanal noch nen Ebenen-Shader platziert. In diesem trenne ich über den FallOff-Shader(als Maske) die steilen von den flachen Gebieten und befülle diese mit einem eher Schneeigen Material während die steilen eher einen felsigen Noise bekommen.
Zum ausprobieren des Ebenenshaders als Landschaftsgestalter empfehle ich die Landschaften, welche schon im Contentbrowser abrufbar sind.
Vielleicht hilfts ja was
Liebe Grüsse
Matthias