Grafik Design Bewerbungsmappe

hi,
ich bin grad auf dieses forum gestoßen......finds cool.
ähm, mache grad ne ausbildung als mediengestalterin und wollte mich danach auch an ner uni bewerben. und dementsprechen auch am überlegen was da so rein muss. auch habe ich überwiegend Freehand sachen oder ps sachen, schon ziemlich kacke, dass das jetzt nicht rein darf....:(

hatte mich nach m abi an der UDK in berlin beworben.....abjelehnt (zu recht!). naja, und jetzt erst mal ausbildung....

also was auf jeden fall rein muss:
inhaltsverzeihnis
"roter Faden", am besten das was dich interessiert

tipps:
dieses buch "mythos mappe" kaufen
im internet nach bildern suchen, sehr inspirirend
und üben üben üben, früh anfangen mit den überlegungen, was rein soll, um so mehr sachen du zur auswahl hast, desto sicherer wirst du letztendlich
 
?
also was ich hier so hör is abartig. jeder sagt was anderes, jeder weiß was anderes.

ich will mich in Ulm bei nem Berufskolleg bewerben um nach 3 Jahren staatlich geprüfter Grafikdesigner zu werden. Mediengestalter kann man soviel ich weiß nur mit einer Ausbildung im Betrieb werden. Um Grafikdesigner zu werden muss man auf nen Berufskolleg.
In meiner Mappe sind 2 Kreidezeichnungen, 2 Deck/Wasserfarbenwerke, 1 Holzfarben, 4 Bleistiftzeichnungen und dann noch eine Fotoserie und ein Plakatentwurf mit eigenen Fotografien eines Ferraris. Dazu leg ich dann noch 2 große Plakate die mit Photoshop gemacht wurden (Schneehuhn 2/coming 05 ;) und eines meiner Internetseite). Und dann pack ich noch ca. 4 Ausdrücke meiner Internetseiten rein (natürlich auf gescheitem Fotopapier ausgedruckt). Und dann vllt. noch 9 Grafiken, die ich mal zum Spaß mit Photoshop erstellt hab auf eine DinA3-Seite.

Bei dem Infotag des Berufskollegs war keine Rede von einem Thema der Mappe. Die haben Beispiele gezeigt. Da waren z.b. Zeichnungen wie einfache Klötze (damit man zeigen kann, dass man Raumvorstellungsvermögen besitzt), Bleistiftzeichnungen von Händen, Fotoserie von z.b. Gittern.
Es is schwer kreativ zu sein, wenn man keine Fantasie-Träume zeichnen darf. Auch Abstraktes wollen die nicht.
Die wollen nen Takker, ne Schere oder sonst was, was auf dem Schreibtisch rumsteht mit Bleistift gezeichnet.

Ich hoffe ich konnte helfen ^^

Aber Ich hab auch ein Problem!
Die Kreidenzeichnungen schmieren so Die kann keiner Anfassen ohne das Bild zu verschmieren und seine Hände dreckig zu machen! Bei Bleistift nimmt man ja nen Haarlack. Aber bei den Kreiden nützt der Haarlack nix! Ich kann die Zeichnungen so unmöglich in die Mappe tun! Da verschmiert alles!
Hoffe es kann mir jemand helfen! :(


Gruß,
Johnny
 
ach, und im Infotag des Berufskollegs sagten sie auch:

"Der Computer wird zu 90% benützt! ! ! "
Man sollte sich also mit Photoshop und anderen Softwares auskennen.

Ich spreche hier vom Berufskolleg in Ulm. Ferdinand-von-Steinbeiß Berufskolleg.
Is auch ne Fachhochschule soviel ich weiß.
 
Abend,

ich bin in mein Designstudium mit 0% Zeichnungen in der Mappe gekommen. Wenn du noch keine besonderen Arbeiten bzw. Fertigkeiten vorweisen kannst.. solltest du dir nicht die Mappe mit "Kritzeleien" versauen. Bei mir wurde außerdem die Abiturnote durch die Note der Aufnahmeprüfung ersetzt, was ich für sehr klug halte.

_keen!

[edit]
@simöne: Keine Bange, bei der UdK fliegt jeder erst mal durch :) .. gibt aber viel FHs bzw. Unis die besser sind.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöchen..was die bewerbungsmappe für das berufskolleg angeht.ich war auf einem berufskolleg über gestaltung.ich denke nicht das die super perfekte sachen sehen wollen,sondern nur talent.auf jeden fall zeichnungen..bleistiftzeichnungen.graphitstift etc.vielleicht auch farbkompositionen..damit die sehen was für ein farbempfinden du hast.kreativität,wie einfallsreich du bist in den sachen die du dir ausgesucht hats zum zeichnen..und ganz wichtig sauberkeit.auch eine schlechte idee,gut präsentiert kann erfolgreich seinwo willst du das denn machen?in welcher stadt
 
hallöchen.was studierst du genau?zur mappe,ist es besser sie zu binden?oder lieber die bilder lose reinlegen..was meinst du mit augedrucktes ?
 
Moinsen!

Ich arbeite gerade an soner mappe - will das sommersemester 2006 Erwischen. Bin mit mir nicht besonders zufrieden, aber man selbst ist ja der größte Kritiker :o) ...

Habe schon mehrere Praktika in Werbeagenturen gemacht, da lernt man ne ganze menge. In erster Linie, geht es in soeiner Mappe wirklich um Handzeichnungen! Das habe ich gemerkt, als ich mir mal die Mappe eines Kollegen angeschaut habe, der fertig studiert hat. Die Hand bietet keinerlei HIndernisse bei der Entfaltung von Kreativität auf Papier! Das sagen fast alle Schulen bzw. deren Dozenten. Vergiss den mist mit Photoshop oder so. Ein Paar Silbergelatine Filme (Fotoladen filmentwicklung ca. 1€) kommen eigentlich auch immer gut an. Der rote Faden ist immer wichtig, aber sonstige Arbeiten kann man auch immer gut mit benutzen - z.B. in einem Skizzenblock! Auf Privaten GD schulen wird man auch mit geringen Kentnissen bzw. wenn man nicht die bombe mit der hand is angenommen.

Photoshop - eine Inspiration! Such dir ma n Bild raus, oder Zeichne eins, scan das ein und wende ein paar kranke Filter an, vielleicht sone Spiegelung in sich! Das is immer ziemlich geil, wenn man das dann auch noch mit der Hand hinbekommt. Google Bildersuche hat auch immer wieder aus einem "non creative loch" geholfen :o)

Wenn einer von euch ne Ahnung hat, wo ich ne Serie (online) mit Arbeiten aus Mappen oder Ganze Mappen einsehen kann, wäre ich für eine URL dorthin echt dankbar ...

Trööt!
 
Hallo!

Also: Ich habe schon "erfolgreiche" Mappen gesehen von Leuten, die wirklich schlecht zeichnen konnten. Aber eben ungewöhnliche Ideen hatten. Manche Profs (oder Lehrer oder was auch immer) sind der Meinung, dass man den Leuten das Handwerk schon beibringt, wenn das restliche Potenzial stimmt. Deshalb meine Empfehlung: Mappenberatung bei der Schule, bei der Du dich bewerben willst. Bieten sie eigentlich in der Bewerbungszeit alle an. Fand ich sehr hilfreich, weil die verlangten Inhalte (manche stehen voll auf viele Fotos, manche hassen das z. B.) doch sehr unterschiedlich sind und man auch eine Richtung mitkriegt, wie die Dinge präsentiert werden sollten. Und nicht zuletzt sieht man was die Konkurrenz so treibt.
Viel Spaß und gute Nerven!
 
Ich glaube mit schlechten Zeichnungen hat man den Unis keine Chance, egal wie toll die Idee auch sein Mag. Das liegt daran, dass dir an der Uni nicht das Handwerk (indem Fall das Zeichnen) beigebracht werden soll, sondern die geistige Fähigkeit Ideen zu bekommen und Lösungen zu finden. Daher gilt zeichnen (bei den Berlin Unis UDK und Weißensee ist das 100%ig so) einfach als Grundvorraussetzung zum Studieren.

Viel Erfolg an alle die ihre Mappe noch machen müssen.
 
Zurück