gewölbte Oberfläche

Louie

Grünschnabel
Hallo Leute,

Mal eine Frage an alle Profis unter Euch:

Ich möchte gerne die Oberfläche einer extrudierten Vektorgraphik kleicht gewölbt haben
(also von Kante zu Kante) ähnlich wie ein metallknopf der ne leichte Wölbung hat. Jemand ne Ahnung wie man das bewerkstelligen kann ?

Danke Louie

Hallo,
also bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe...
Ich denke mal, du redest von einem spline, den du zwischen zwei Stützpunkten biegen möchtest, oder?
Dann fass mit dem Verschieben-Wekzeug eine von den lila Tangenten des Punktes mit gedrückter Shift-Taste an, und verändere diese wie du möchtest.
Das alles mit einem Bezier-Spline.
Hoffe, ich kann helfen

//EDIT:
eben hab ich gesehen, dass du von einer extrudierten Vektorgraphik sprichst (uuups):-(
Dann musst du im Punktemodus eben fleißig Punkte verschieben....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mhh-gibts da nicht de einfachere lösung ala Modifikatoren oder so -
konnte mich an eine Sache damals in 3D Max erinnern in der man so eine Art Bevel anwendet...

Danke -Louie

Schönen Dank - yep das meine ich mit wölbung. Jetzt wäre noch schön zu wissen wie man so eine Wölbung hinbekommt ;)

Bezogen auf eine Vektorgrafik (bei dem genannten Beispiel wurde anscheinend mit nem Tank-Objekt modelliert - was ja schon ne Wölbung besitzt)

Thx Louie

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hm, was ist denn "Deine Vektorgrafik"?! ...eine Spline?
"Gewölbt" wird im Beispiel eine (extrudierte) Textspline - einer sonstigen Spline doch nicht so unähnlich, oder...? ;) - per Wickel-Objekt
Hinzu hilft sicher das Handbuch bzw. auch Suchen&Finden: "wickel*" bietet einiges :)

Liebe Grüße,
Mark.

Danke für Deine Antwort!
Leider ist (anscheind) auch der Wickeldeformator nich ganz das was ich suche.
Ich versuche es mal näher zu erläutern:

Ich habe eine Vektorgrafik welche ein U darstellt,
diese habe ich in Cinema extrudiert.

Jetzt möchte ich gerne das die Oberfläche des U etwas rundlich ist, jedoch nicht,
die Rundung über das ganze U gleichmässig (also auch über den Leeraum des U), sondern innerhalb
der Flächen (mann das ist schwer zu erklären).

Kann man hier Bilder anhängen ?

Okay - Danke - Louie

Hi!

...meinst Du die Rundung und Deckflächen (siehe Attribute) des Extrude-Nurbs?!

Grüße,
Mark.

//edit: @Bilder-Upload: in der "Auf Thema antworten"-Form findest Du unter "Zusätzliche Einstellungen": "Anhänge verwalten"

Hallo Mark,

Nein die meine ich nich, da diese doch nur die Kanten betreffen - wenn diese von einer kante zur anderen der fläche runden / wölben würde, wärs perfekt :)

Grüße,
Ivo

Zurück