Gemeinsames C4D-Projekt

MoinMoin,

ich hätte ja noch eine Idee, wie jeder in der Szene seinen eigenen Bereich haben könnte.

Man könnte so eine Art Tunnel oder Hinterhof machen, in dem es verschiedene Nieschen oder Abzweigungen gibt, so könnte jeder seinen eigenen Bereich ein wenig "ausschmücken". Dann müsste nur noch jemand eine Kamera-Fahrt durch die Szene erstellen, so kommt jeder zu Geltung.

Oder so ein Effekt wie bei Google-Earth, also mit einer kleinen Weltraumszene beginnen ( da gibt es hier doch bestimmt auch ein paar Pros in dem Bereich ) und dann auf die Erde zufliegen ( Stichwort Volumen-Wolken ) und dann "irgendwo landen" oder in ein Haus reinfliegen, mit einem ausgestalteten Zimmer.
( So ungefähr, nur mit vorherigem Anflug auf die Erde : http://www.youtube.com/watch?v=X2OT977Lf10&feature=related )

.. just my 2 Cents ..

Fabian
 
Hi!

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir die Idee mit dem "Zusammensteckbaren Roboter" ;)
Anbei ein Rohentwurf, wie die Bereiche/Platzhalter aussehen könnten ...
roboter.jpg
... wer hat da so laut gelacht?! Raus! ;)

Definiert würde jeweils ein "Kontaktpunkt" bzw. "Anschluss" und ein Bereich, in dem Modelliert werden darf. Mögliche Bereiche wären: Rumpf, Arm mit Schulter, Kopf mit Hals, Bein mit Hüfte und ein Back-Pack. Diese Teile können also folglich aneinander gesteckt und ggf. sogar mittels IK animiert werden :)
Am Ende hätte man eine Sammlung von verschiedensten Teilen, die verschiedenste Roboter ergeben. Gleichzeitig kann sich jeder aussuchen, was oder auch wie viele verschiedene Teile er erstellen möchte/kann. ... mindestens ein Teil pro Segment wäre natürlich wünschenswert ;)

Nochmal so in die Runde geworfen ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Der Torso errinnert mich bisschen an meinen Robo^^(werkstatt)

Ma Kann ja beides Versuchen... Denn der Roboter und der Hinterhof haben beide ihre Vorzüge!

Vllt sollte man die Bereiche größer gestalten damit man mehr Platz hat. Wird dann bestimmt lustiger^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Marks Idee sehr toll, vorallem denke ich das es das ein kleineres Projekt ist, bevor man sich an so etwas großes heran wagt!

Auch wenn das mit dem Hof mein favorite ist, glaube ich das man mit dem Robo erstmal schon seine Teamfähigkeit hier so unter beweis stellen kann, das man sieht wer für das Thema Hinterhof kompatible ist. lg Sight
 
Erstmal ein Hallo an alle die hier schon fleißig rumgesponnen haben.

Ich will und muss mich jetzt auch mal einschalten. Ich finde die Idee eines Hauses besser als die eines Hinterhofs, wobei das eine das andere sicher nicht ausschließen muss. Der Grund ist schnell genannt. Ein Haus zu bauen und mit Inhalt und Leben zu füllen, halte ich schlicht für vielseitiger.
Soll heißen 2-3 Modeler erstellen den groben Aufbau des Hauses, die nächsten die Möbel und das was drauf und drin steht. Gerne mit Aquarium für die "Stars" der TPs. Unser "Meister der Texturen" kann z.B. die Tapeten, Bücker, Teppiche, Möbel oder was auch immer zusammen mit anderen mit Texturieren.
Und um den Roboter nicht zu vergessen: Es könnte ja ein Spielzeugroboter (ich denke da an Captain Buzz Lightyear - wer's kennt ^^) durch das Haus laufen, kriechen, klettern oder liegen.
Und wer's kann soll noch ein irgendein Haustier machen.

Auf diese Art kann sich jeder auf das konzentrieren, was er am Besten kann (bei mir wäre das das Modelling), denn es findet sich immer etwas für jeden Bereich.


Das bei weitem größte Problem ist, das ganze Projekt zu koordinieren. Und das kann kaum einer alleine machen - ich wills z.B. nicht.

So, das war jetzt sicher ein etwas konkreterer Denkanstoß, doch ich denke ich konnte zumindest ein wenig weiterhelfen.

An alle die gerne mitmachen würden (ich würde gerne),

Mit freundlichen Grüßen, TOMahawk
 
Hallo,

eine rein organisatorische Sache sollten wir dringend im Vorfeld klären.
Einige von Euch sind ja vll. in der Software-Entwicklung tätig und wissen, wie
schwierig es ist, ein Projekt rein technisch zu verwalten.

Wo liegt die aktuelle Version ? Wo liegen die einzelnen Modelle/Texturen ?
Wie kriegt man die komplette Szene zusammengebaut ?

Eigentlich löst man sowas über ein cvs-System, bei dem Teile der Projekte
"eingecheckt" werden und man dort aus einem Repository die aktuellen
Komplett-Stand exportieren kann. Dort kann man dann auch einzelene Sub-Versionen
"forken". Ich kenne mich mit Cinema dahingehend leider nicht genug aus.

Gibt es dort die Möglichkeit eine "Master-Scene" zu erstellen, bei der dann einzelne
Unterszenen (permanent) verknüpft sind ? Das wäre natürlich optimal, so könnte man die Masterszene jedem zur Verfügung stellen, jeder baut seinen Teil und zusammen
sollte das dann eine komplette Szene ergeben.

Wenn es nur eine Master-Scene gibt an der jeder arbeitet, wird es unendlich schwer immer die neuste Version für alle parat zu haben.

Sollte man vll. mal im _ganz_ kleinen Rahmen testen, jeder erstellt einen einfachen Würfel mit seiner Textur/Licht und wir versuchen das in einem ganz einfachen Raum zusammen zu stellen, wenn das klappt, kann man das entsprechend ausbauen.

Was meint ihr ?

Bon nuit,

Fabian
 
Da jeder seinen eigenen Bereich zum modden hat, braucht man nicht immer das aktuellste! Das ganze befinden sich in der Regel in einer einzigen .C4D datei, diese lagert in einem Ordner in welchem auch die Texturen sind.

Den aktuellen Stand der Dinge kann man entweder hier hochladen oder von externen Servern... Anonsten können die einzelnen Teilnehmer in einem Thread, den ich auch für die Organisation nehmen würde, ihr Bilder posten...
 
Ich bin mir sicher, dass Cinema 4D auch Dateien oder Objekte aus anderen Dateien referenzieren kann, das mit der Masterszene müsste also durchaus möglich sein.

@Mark: die Idee mit dem Roboter finde ich auch toll, besonders da man dann zwar nur ~5 verschiedene Teile hätte, diese aber dann gegeneinander austauschen kann und dann quasi einen Roboterbausatz hat. Eine (größere) Möglichkeit wäre z.B. ein Raumschiff, das man dann mit vorgefertigten Modulen erweitern kann - von der Laserkanone bis hin zum Plüschwürfelpaar im Cockpit - z.B. Rumpf, Flügel mit vorgefertigten Ankerpunkten für Waffen + Gimmics (Triebwerke, Segel, wasweißich), Cockpit, Triebwerke... Alles dann eben mit fixen Verbindungsstücken wie bei dem Roboter die man eben einbauen + belassen muss.

Ich denke aber, wenn das mit dem Roboter klappt wäre das schon ein großer Erfolg... ;)


Zum Versionssystem: Ich glaube nicht dass sowas nötig ist, die "Masterszene" würde nur ein paar Dummys enthalten und ein Lichtsetup zur Beleuchtung (u.U. sollte auch das referenziert werden, falls sich da jemand austoben will) - die einzelnen Teile kann dann jeder selbst zur Verfügung stellen, z.B. "Kopf_Killerdroid_Sukrim.3ds" und einfach in die Masterszene einbauen indem man statt auf den Dummykopf eben auf den eigenen Kopf verlinkt. Die Änderung sollte wohl jeder auch lokal schaffen und die einzelnen Teile kann man sich dann aus dem Furum runterladen, oder es wird dann nach einem oder 2 Monaten aus den "Einsendungen" ein Paket erstellt, vielleicht auch mit verschiedenen Hintergründen, Beleuchtungssetups etc.
 
Man kann das gemeinsame Projekt auch in Guppen machen. Hier haben sich ja schon recht viele bereit erklärt mitzumachen.

Dementsprechend können die Gruppen entscheiden ob sie Den Roboter machen, einen Hof oder Däumchendrehen ^^

Ich würde sogar dazu raten, denn gleich beim ersten gemeinsamen Projekt mit so vielen zu arbeiten wär vllt riskant.

Nunja, wie wärs denn jetzt mal mit einem Anfang? Weil wir drehen uns hier bisschen im Kreis.

Abstimmen ;) : Wolln wir Gruppen machen?
Wer übernimmt jeweils die Führung?
Wer macht mit?
Wer macht was genau?

bla bla bla^^
 
Zurück