Gallery tutorial?

Guten Morgen,

so nun melde ich mich auch mal wieder. Gestern war ich den ganzen Tag dann noch auf dem Feld und habe meiner Freundin und deren Familie auf dem Feld geholfen.

Das mit den Bilder das geht jetzt und auch mit den Rechten. Hmm jetzt habe ich noch eine Frage. Kann man das denn auch noch so erweitern dass man da noch ein paar Kommentare dann darunter schreiben kann.

Es sollten nur zwei Felder sein. Einmal mit Namen und das andere eben mit Kommentar. Hmm meinst du dass man das machen kann und ist das viel arbeite?

Edit: Währe es denn auch möglich, dass man da einen Zip Ordner hochladen kann und dass der dann entpackt wird und dann eben gleich so gespeichert wird, wie wenn man immer nur ein Bild hochladen will?

Gruß Blümchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Kommentaren duerfte nicht so schwierig sein.
Ich wuerde dafuer eine weitere Tabelle anlegen, so kannst Du auf einfachste Art und Weise zu einem Bild eine unbegrenzte Anzahl Kommentare haben.
Die Tabelle wuerde ungefaehr so aussehen:
id (INT)
user (INT) oder (VARCHAR) (je nachdem ob Du die UserID oder den Usernamen speichern willst, ich nutze immer die ID)
bildid (INT)
kommentar (TEXT)

Mit diesen 4 Feldern kannst Du dann Deine Kommentare realisieren.
Wenn ein Bild aufgerufen wird fragst Du alle Kommentare mit der BildID des angezeigten Bildes ab und gibst diese aus.
Wenn ein neuer Kommentar abgegeben wird wird die BildID im entsprechenden Feld gespeichert und gut.

Zur 2. Frage, das mit dem ZIP-Archiv ist so eine Sache. Theoretisch kann PHP ZIP unterstuetzen. Jedoch funktioniert die ZZipLib nur bei PHP4, und fuer PHP5 braucht man irgendwelche Extensions, ich denk mal wieder PEAR-Komponenten.
Und ich denke im Internet wird man recht selten auf PHP mit Zip-Unterstuetzung treffen.

Ein weiterer Grund wird wohl sein, dass PHP ja aus der Unix-/Linux-Welt kommt, und dort ZIP eine eher untergeordnete Rolle spielt. Wir haben .tar.gz- bzw. tar.bz2-Archive. :)
In ein gZip-Archiv kann man nur eine Datei packen, wie das funktioniert hab ich hier behandelt.
Jetzt ist das Problem, dass es unter Windows erstmal nicht ganz so einfach ist ein .tar.gz-Archiv zu erstellen, und zum anderen, dass ich nicht weiss ob man .tar-Archive mit PHP entpacken kann.

@Dr Dau: Siehst Du, ich hab's ja gesagt, ich schweife ab... ;)

Eine Kommentarfunktion währe ganz sicher möglich, nur wird es auch viel Arbeit machen.
Immerhin sollen die Kommentare ja auch dem jeweiligem Bild zugeordtnet werden.
Die anzahl der Felder spielt da eigentlich garkeine Rolle
Das mit dem ZIP würde ich mir ganz schnell aus dem Kopf schlagen, denn ich habe schon von Servern gehört die mit ZIP's nichts anfangen können.
Dass kann dir also u.U. erheblichen Ärger bereiten wenn Du z.b. mal den Hoster wechselst.

[edit] Ausserdem ist bei einem Archiv (egal welches Format) zu bedenken dass die Bilder ja auch irgendwie in die DB eingetragen werden müssen.
@reptiler *g* [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hmm zu der Zip Funktion. Wenn das wirklich so ein Mist ist und dass das nicht jeder Server mit macht, währe das denn dann möglich, dass man mehrere Felder beim Upload anbietet, damit meine ich dass man einfach mehr mals auf Durchsuchen geht und dass man dann sagen wir mal gleich so ca. 20 Bilder Online stellen kann?

Währe das denn machbar?

Na ja ich sag mal so zu der Comment Funktion leider habe ich auch noch nicht so viel Ahnung von PHP dass ich das jetzt mal einfach so umsetzten kann und auch der ganze Code von der Gallery hier ist ja so geschrieben, dass ich den gar nicht im Dreamwever aufmachen kann das ist noch sehr viel schwerer dann.

Gruß Blümchen

Du kannst pro Inputfeld immer nur ein Bild hochladen, Du könntest aber mehrere Felder einbauen und die mit einem Submit-Button verknüpfen.

Zu Dreamweaver, diese ganzen sch.... WYSIWYG-Editoren taugen doch nur um dass gröbste zu machen, ich persönlich arbeite mit UltraEdit im Quelltext (mit Syntaxhervorhebung) oder wenn es nur eine schnelle Korrektur ist, dann mit Notepad.
So lernt man am besten.... und weiss vor allem eher was man bei Fehlern machen muss.
Ich habe es tatsächlich schon erlebt dass Leute versucht haben im WYSIWYG-Modus PHP-Code einzufügen. :suspekt:

Theoretisch kann man mehrere Bilder auf einen Schlag hochladen.
Praktisch gibt es eine Max-Upload-Size und eine Max-Post-Size.
Diese sind beide in der Regel nicht sehr hoch, soll heissen in der Regel bei 1-2MB.

Zum Dreamweaver sag ich jetzt mal nix, damit mach ich mir immer Feinde. :)
Aber ich find's gut, dass der Dreamweaver nicht mit meinem Code klarkommt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
....dass kommt noch hinzu, und auch da würde es sicherlich bei Archiven Probleme geben, weil das Dateiformat für post_max_size und upload_max_filesize absolut keine Rolle spielt, allein die Dateigrösse ist ausschlaggebend.
Und was noch passieren kann, in der php.ini können Funktionen gesperrt werden. :-)

@reptiler, Du bist ja gemein. :-)

Dr Dau hat gesagt.:
....dass kommt noch hinzu, und auch da würde es sicherlich bei Archiven Probleme geben, weil das Dateiformat für post_max_size und upload_max_filesize absolut keine Rolle spielt, allein die Dateigrösse ist ausschlaggebend.
Genau, diese Limits gelten natuerlich auch fuer Archive. Es ist ja PHP erstmal egal was da kommt, das Script ist dann dafuer zustaendig ungewuenschte Formate auszufiltern.
Dr Dau hat gesagt.:
Und was noch passieren kann, in der php.ini können Funktionen gesperrt werden. :-)
Davon mal ganz abgesehen. :)
Dr Dau hat gesagt.:
@reptiler, Du bist ja gemein. :-)
Ja, manchmal schon. ;-)

Hallo,

du schau mal seit ein paar Minuten bekomme ich diese Meldung:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 8192 bytes) in www/htdocs/Bluemchen/gallery_fs/images-admin.php on line 41

Gruß Svenja

Neue Beiträge

Zurück