Gallery tutorial?

Hallo ich habe das selbe Problem.
Ich habe schon Probleme beim Hochladen einer 300kb Datei.

Erzeugt wird anschließend eine temp. Verkleinerung und dann ein Thumb. Der Server speichert aber nur die Sourcedatei. Danach macht er kein Thump draus. Umgewandelt in BMP geben 300kb JPG-Material keine 8M wieder, wobei das in meiner ini als max-Wert eingestellt ist.

[memory_limit] => Array
(
[global_value] => 8M
[local_value] => 8M
[access] => 7
)

Grüße

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, wie gross das Thumbnail nachher ist, sondern wieviel Arbeitsspeicher PHP benötigt, um die Aktion(Thumbnail erzeugen) auszuführen.

Das ist mir klar.
Sagen wir das SourceBild ist 4M wenn es als BMP in den Ram kommt. Warum bricht er die Aktion dann ab, wenn ich 8M zur verfügung stelle?

Gibt es außerdem etwas zu beachten, wenn man diese Verfügbarkeit erhöht? Gibt es ein Maximum, dass besser nicht überschritten werden sollte etc.?

Starte mal den Taskmanager und dann irgendein Grafik-Programm.
Dann öffne damit ein 300kb-Bild und schaue im Taskmanager nach, wieviel Speicher das Programm verbraucht.

Ist sicher kein gutes Beispiel, aber mspaint braucht bei mir, ohne dass es etwas macht, bereits über 6MB

Hallo,

ich habe diesen Thread gestern gefunden und auch gleich wissbegierig angefangen, die ersten Seiten zu lesen. Die Code´s habe ich mir auch von den ersten Seiten kopiert, doch langsam wird es unübersichtlich, was wirklich in welche Datei gehört.
Hat wer dieses Script derzeit komplett laufend auf seinem Rechner liegen und könnte es hier zum Download anbieten ?
Gibt es desweiteren jemanden, der das Script Online hat, damit man mal schauen kann wie es aussieht, wenns läuft ?

ich danke Euch ;-)

Das Script um das es hier geht hab ich mal als ich was Zeit hatte so fertig gemacht. Eigentlich ist das Script in meine Website integriert.
Ich hab grad mal ganz kurz geguckt und zur Zeit sieht es nicht so aus als haette ich das Script noch (von der Version in meiner Website mal abgesehen). Werd aber mal weitergucken.
Wenn Du aber auf eine Admin-Oberflaeche verzichten kannst und eventuell auch darauf, dass die Dateinamen in einer MySQL-Datenbank gespeichert werden dann kann ich Dir einen Blick in meine andere Galerie empfehlen. Diese bietet in Sachen Ausgabe mehr oder weniger die gleichen Funktionen und ist, da extra zur Veroeffentlichung hier im Forum geschrieben, wesentlich flexibler und leichter einsetzbar.

Hallo,

danke für die Antwort ;-)
Wenn Du an das "Komfort"-Script derzeit nicht dran kommst, nehme ich erst einmal das andere ;-)
Gib mir doch bitte mal nen Link zur Galerie, damit ich schon mal schauen kann ;-)

Meine Website ist (immer) noch nicht online, da ich zuletzt noch ein paar groessere Umbauarbeiten an ein paar (oder besser gesagt fast allen) Scripts vorgenommen habe um die Sicherheit soweit wie moeglich zu verbessern. Da noch ein paar wenige Scripts ausstehen und natuerlich auch noch Tests folgen sollen bevor ich das ganze den Scriptkiddies vorwerfe ;) wird das auch noch etwas dauern. Und da ich mich in der letzten Zeit eher einem anderen Projekt (dazu gibt es naehere im Linux-Forum, einige werden sicher wissen wovon ich rede ;) ) gewidmet habe und ab Donnerstag erstmal 2 Wochen lustig in Urlaub fliege wird das wohl auch nichts vor Mitte oder gar Ende Februar nehme ich an (wenn ueberhaupt bis dahin).
Entsprechend gibt es zur Zeit keine Moeglichkeit sich das mal Live anzusehen.

Ich hab auch mal geschaut und auf meinem Rechner existieren die Archive nicht mehr. Auch hier im Forum gibt es sie nicht mehr. Ich werd morgen mal schauen ob ich auf der Arbeit noch Kopien davon hab, glaub es aber eher nicht.

Die von mir verlinkte Galerie ist aber, wie gesagt, in Sachen Ausgabe der Galerie auf meiner Website aehnlich, also mit der Moeglichkeit fuer mehrere Galerien und Blaetterfunktion. Nur dass eben auf meiner Website dann auch eben ein Admin-Modul dafuer existiert wo ich eben Galerien anlegen, bearbeiten und loeschen kann.

Die verlinkte Galerie hat sogar noch den Vorteil, dass auch die Thumbnailansicht ueber eine Blaetterfunktion verfuegt. Auf meiner Website hingegen werden einem gleich alle Thumbnails der ganzen Galerie vorgeworfen (was ich aber wohl auch noch aendern werde).

Sorry, hatte den Link im ersten Beitrag von Dir völlig übersehen.
Hab mir das Script mal heruntergeladen und muss sagen, ist ne schöne Galerie.
Allerdings stört mich, dass die Galerie reale Thumbs benötigt und keine "on the Fly" erstellt, wie bei meinem Script. Das spart bei großen Galerien doch ne Menge Speicher.
Daher dank ich Dir erst einmal und ich werd mal drüber grübeln, was ich jetzt mache... ;-)

Es sollte ja im Grunde nicht so schwer sein diese Funktion auch in meine Galerie einzubauen. Ich bevorzuge es aber Thumbs auf dem Server zu speichern als diese bei erst bei Bedarf zu erstellen da dadurch die Ladezeit (vor allem bei vielen Bildern) doch ordentlich hochgeht.
Uebrigens werden auch bei der anderen Galerie um die es hier urspruenglich ging, Thumbs beim Upload erstellt und auf dem Server abgelegt und nicht erst bei der Anzeige erstellt.

Neue Beiträge

Zurück