Gallery Script mit "temponären" Thumbs

Hm, weil er es so vorgegeben hat?! ;) :-)

Hab ich mich auch schon gefragt, was das für einen Sinn haben soll, aber bitte...
Denkt man sich schon was bei...oder?!

Snuu? Hast du gesehen dass ich als erstes gefragt habe ob ich Rename nehmen soll?

Weil dann müsste ich es doch nicht löschen, weil ich es ja direkt dort habe.

Naja wird wohl schon einen Guten Grund geben das mir eine andere Variante empfohlen wird ;)

PHP:
$result = mysql_query ("select max(ID) as ID from Images");
$row = mysql_fetch_array($result);
$picID = $row['ID'];
$picID++;

$uploadDir = "/home//public_html/gallery/images/";
$filename_name = $picID.".jpg";

$finaldestination = $uploadDir.$filename_name;
move_uploaded_file($file, $finaldestination);

$datestring = strftime ("%Y-%m-%d %H:%M:%S", time ());
$Description = $Beschreibung;

$sql = "INSERT INTO Images (UploadDate, Description, Kategorie) VALUES ('$datestring', '$Description', '$Kategorie')";

mysql_query ($sql);

// zum testen ob das bild oben ist
echo "<a href=images/$filename_name>Hier klicken</a>";

So...alles grade gerückt, sollte so funktionieren.
Ich dachte anfangs, dass du die Dateien mit dem Timestamp und der Zufallszahl so lassen willst, aber da du ja die ID als Dateinamen haben willst, bitte... :p :-)

Ob Du rename oder copy verwendest ist zo ziemlich egal, da die hochgeladene Datei nach der Ausführung des Scriptes ohnehin automatisch aus dem temporären Verzeichnis gelöscht wird.

Hmm das ist nun so OK?

Kann es nun nicht sein, dass Wenn ein User mit langsamer Verbindung einen Upload beginnt in der selben Zei ein zweiter mir der selben ID startet?

Darum wollte ich es ja erst Temp und dann renamen?

Ich frag nur, weil ichs wirklich nicht weiss.

Nein kann nicht passieren, da der Upload der Datei Null komma gar nichts mit PHP zu tun hat. Das ist ein "einfacher" HTTP Transfer den dein Browser angeleitet durch die entsprechenden HTML Kommandos initiiert.
PHP schreitet erst in das Geschehen ein, wenn die Datei upgeloaded ist, sich somit im temp Verzeichnis befindet und auf die action="" Seite weitergeleitet wurde.

Aha, interessant :)

Na dann vielen dank, dann passe ich diese ganze Sache mal so an, dass Thumbs mitgespeichert werden und melde mich mal wenns funktioniert :D

Habe sowieso noch ein paar fragen zum auslesen der Bilder :-)

Das ganze funktioniert nun ausgezeichnet! Super!

Also die Qualität ist nicht ganz so toll, aber dass reicht vorerst.

Nun beim auslesen, möchte ich das ganze mit einer Tabelle ausgeben.

Also am liebsten hätte ich immer 5 Bilder nebeneinander und dann eine neue Zeile, dann wieder 5 Bilder oder halt so viele wie es noch sind.

Also zb bei 12 halt:

5
5
2

Geplant wäre, dass dies genau 5 Zeilen lang so geschiet, dann sollte eine weitere Seite angezeigt werden.

Ja leider weiss ich von beidem noch nicht wie ich das realisieren muss :rolleyes:

Das ist eine klasische Frage, die immer wieder auftaucht...

PHP:
for($i=0;mysql_fetch_array($query);$i++)
{
  if($i % 5 != 0)
  {
    //Neue Zeile per <br> oder </tr><tr>
  }
}

Zur Not kann man auch mal die Suchfunktion nutzen, auch wenn das auf diesem Weg noch so bequem ist... ;)

Zurück