Gallery Script mit "temponären" Thumbs

Also ich habs nun nich ganz verstanden, aber bei meinem könnte es doch probleme geben wenn div. User zur selben Zeit etwas hochladen oder nicht?

Mein Posting war nicht ganz ernst gemeint. Die Gefahr, dass 10 Uploads in der gleichen Sekunde verarbeitet werden ist gering. Notfalls kannst Du den Zufallszahlenbereich erhöhen:
PHP:
$name=time().rand(1,100)

Ja aber dass mein ich doch, ich nehme ja nicht zufallszahlen, sondern ID welche ich aus der SQL DB hole und wenn 2 Leute im selben moment uploaden, dann ist dass doch die selbe oder nicht?

also wenn der eine mit uploaden beginnt und dann einer klickt dann ist doch das noch kein neuer eintrag oder?

aber ich muss bildnumern haben, damit ich die bilder löschen kann und die komentare zuordnen

aha klingt schlau ;)

also einen zufälligen namen? dass heisst irgendwas generieren lassen? wie bei einem zufallspasswort?

Hannibal, zwei Sachen:

1) Ich hoffe du bist mittlerweile einsichtig, und strebst an, die Thumbnails zu speichern und nicht on-demand zu erstellen ?

2) Bitte halte dich unbedingt an unsere Netiquette. Der knallrote Kasten unter dem Eingabefeld, wenn du neue Posts erzeugst, ist eigentlich nicht zu übersehen. Also in Zukunft bitte auf korrekte Groß-/Kleinschreibung achten, danke ;)

Ich habe noch eine Frage zum zufälligen Namen!

Wie soll ich das machen? Kann ich da irgendwas generieren lassen?

Eine Zufallszahl?

Also ich generiere den Namen einer hochgeladenen Datei immer so:
PHP:
$name=time().rand(1,9);
So wird der aktuelle Timestamp und eine Zufallszahl zwischen 1 und 9 generiert.

Dies ist selbst bei großen Seiten mit vielen Usern ein Schutz gegen gleiche Dateinamen.

Wenn du der Gefahr fast garantiert aus dem Weg gehen willst, dass du den gleichen Dateinamen bekommst kannst du das ganze natürlich noch mit md5() verschlüsseln.
Bei md5() müssen in der Regel 2^64 versuche gemacht werden um den gleichen Hash zu bekommen.
Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehre User in einer Sekunde ihr Bild hochladen, eine gleiche Zufallszahl bekommen und dann noch den gleichen Hash bekommen nahezu gleich 0.

Soviel zum Thema vor gleichen Dateinamen schützen ;)
Also mir reicht das ganze ohne den md5() Teil völlig aus.

Ok Super genau dass wollte ich eigentlich wissen, denn ich hab mir auch MD5 überlegt, aber ich denke nicht das dass nötig ist.

Danke

Zurück