Funktion eines Weidezauns?

Ist so ein Weidezaun eigentlich Wechsel- oder Gleichstrom?
Weil, wenn man in die Steckdose an einen Pol lang kiregt man ja auch (jedenfalls, wenn man die Phase erwischt) einen Schlag.

//Edit: Und den Schlag bekommt man, weil, wie schon gesagt, wegen der Hohen Spannung. Als Quelle dient eine Autobatterie mit 12V bei 40A.
Per Trafo werden die Amperè in Spannung umgewandelt, sodass dann irgendwas wie 5000V bei 0,015A rauskommt. Wegen der geringen Stromtärke ist es auch ungefährlich.
Wenn man allerdings 4000V bei 40A hat, dann wird es lebensgefährlich (Bsp: Steckdose: 220V 16A -> Lebensgefahr, wenn der Strom durchs Herz fliesst).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ooooook, also ich hab mich noch ein wenig schlauf gemacht.

gleichstrom > 120 mA ist lebensgefährlich
wechselstrom > 50 mA ist lebensgefährlich

wie du schon sagtest, es kommt nich auf die Spannung an.

Soo, und so ein weidezaungerät macht aus einem gleichstrom (batterie) einen Rechteckstrom mit ziemlich kurzen Flanken, je kürzer die Flanken, desto höher die induzierte Spannung am Trafo. Da ein Gleichstromimpuls hochinduziert wird, müsste auch am ausgang, sprich am weidezaun, ein Gleichspannungsimpuls rauskommen, nur eben mit hoher Spannung und niedrigem Strom.

jo...hoffe es stimmt, glaub aber schon :-)

bye

müsste nicht nur,
das macht es auch sonst würde ein Tier diesem Stromfluss nicht überleben... der Verhältnis liegt ja bei 1:2 zwischen Mensch und Tier was den Spannungs und Strom Wiederstand betrift.

Zurück zu dieser Menschenkette und warum erste der letzte etwas Spürt... nun Strom, was ist Strom? Viele reden dadavon aber die genaue simple antwort ist:
Strom ist das Ausgleichbestreben der Elektronen
Daher kommt es der Strom fliest nun bis zu dem letzten und dort gleicht er sich dann mit dem anderen Pol aus und aus diesem grund merkt es erst der letzte.

***Viel Spass Online***

Hab mal versucht es zu skitzieren, damit es allgemein Verständlich ist. Also lacht mich wegen meiner Zeichnungskünsten nicht aus :p

Zur Erklärung:

Wenn niemand den Zaun berührt, übernimmt das Speisegerät auch die Erdung. Somit haben wir einen geschlossenen Stromkreis.
Berührt jetzt etwas was den Boden berührt und auch leitet den Zaun, wird der Stromkreis vorher geerdet. So fliesst der Strom durch den Berührer.

So ist auch erklärt, wieso Vögel auf Hochspannungsleitungen sitzten, ohne das es sie brät. Degegen macht es etwas, wenn ein Vogel aus versehen 2 Leitungen berührt. Dann hat man was zum essen :-)

Greetz

dfd1 -> the only one

Anhänge

• zaun.jpg
    zaun.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 460
hehe

lol...
Also irgendwas stimmt da nich...
Ich hab mal alleine gegengepackt... schlag bekommen...
Dann haben wir uns zu 32 personen aneinander festgehalten, und da gab es so einen üblen schlag, dass einer innen bach (neben dem zaun) 'geflogen' ist, also nich reingefallen, sondern richtig abgehoben... Also, von person zu person wurde es stärker... der letzte hatte dann die arschkarte *hrhrhr*

hallo!

die sache verhält sich so: man hat eine spannungsquelle. der draht ist mit dem plus und dem minuspol verbunden. das heißt also nichts anderes, daß durch den draht gemäß der physikalischen stromrichtung elektronen von plus nach minus fließen. folglich ist der draht kein pol...

Die physikalische Stromrichtung ist immernoch von Minus zu Plus, oder denkst du, die negativen Elektronen würden sich vom Minuspol anziehen lassen? ;-)

@El_Schubi Der Käfig heißt Faraday glaub ich

Hm, ich glaub, der Knilch, der das mitm Käfig rausgefunden hat hiess Faraday. Der Käfig heisst doch Faraday'scher Käfig. Aber is ja nich so wichtig, wir wissen ja alle, was er damit sagen wollte!

Wenn ich irgendwo falsch liege, dann sagt das meinem Physiklehrer ;-)

Minus nach Plus?!

Also wenn man sich das hier alles so durch liest.

oder denkst du, die negativen Elektronen würden sich vom Minuspol anziehen lassen?

Nein Aber die positiven!
Was ja auch der Fall ist.

Und der Pluspol zieht die negativen an.

Man hat sich aber in der Physik aus Definitionsgründen daruf geeinigt die Bewegungsrichtung eines positiven Elektrons zu betrachten. Und so ergibt es sich dass der "Strom" von Plus nach Minus fließt.

Sollte ich falsch liegen bitte ich um Berichtigung!

Hätte ich mal früher hier reingeschaut :rolleyes:

Elektronen sind immer negativ geladen, sonst bewegt ihr euch in Bereichen der Anti-Materie.

Man hat sich aber in der Physik aus Definitionsgründen daruf geeinigt die Bewegungsrichtung eines positiven Elektrons zu betrachten. Und so ergibt es sich dass der "Strom" von Plus nach Minus fließt.
Nicht ganz.
Gemäß der Lenzschen Regel fließt ein Strom stets entgegen der Richtung seiner Ursache. Da der Stromfluss durch die Elektronenbewegung von - nach + entsteht, resultiert daraus eine Stromflussrichtung von + nach -.

Ich denke so sollte es sein.

Zurück