Forum Konzept

ma-gic

Mitglied
hi,

ich möchte ein forum mit php programmieren, das einizige was mir fehlt ist da konzept! PHP u mysql kann ich (js html naürlich auch)
Kann mir hier jemand weiter helfen? ich würde gerne wissen wie so ein bulletin board funktioniert.

also ich schwanke zwischen 2 möglichkeiten:

*) ich lege für jedes forum einen ordner an (bzw wird durch php erstellt, dynamisch) die threads werden dann aus der db gelesen, aber für jeden thread wird eine html datei angelegt wenn er erstellt wird.
wenn man auf thread klickt wird diese geladen, beim antoworten wird die html datei (durch php) umgeschrieben.

*) eigentlich alles gleich aber in dem moment, wo man den thread erstellt wird er nur in der db abgelegt und nicht eine eigene html datei angelegt sondern beim anschauen des threads direkt aus der db gelesen und angezeigt.

nun welche dieser möglichkeiten is euerer meinung nach besser?

kennt ihr noch eine andere in verbindung mit datenbanken?

kurz gesagt mir fehlt einfach das konzept zum forum..

mfg ma-gic

Also Variante 1 (mit jeder Thread eine eigene Datei) würd ich nicht machen, da es doch irgentwann extrem viele Dateien werden würden, und der Space dann vLL (weis ja net wieviel du hast) knapp werden könnte.

Das WBB macht das alles per mySQL (d.h. ohne neue Ordner für die Foren und so). Die Variante find ich auch bessa :)

hm aber jetzt mal ne andere frage: für jeden thread ne eigene tabelle erstellen, nehm ich mal an. aber wie macht man das jetzt, dass man so unterforen wie hier bei tutorials.de erstellen kann (php,photoshop,smalltalk etc.). macht man dafür einfach zwei spalten in jeden thread, einen mit dem thread-titel bzw. thread id (ok, sind zwei *gg*) und einen mit dem unterforum bzw. dessen id? kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen.

thx schonmal für antworten :)

grüsse und so ;-)

SilentWarrior

Hier gabs schon mal so einen ähnlichen thread. Leider weiß ich nicht mehr welcher, aber darin wurde die hatte einer die Idee zwei Tabellen anzulegen: eine für die einzelnen Foren mit einer ForenID und eine in die die ganzen Threads kommen und mit der ForenID da wo sie reingehören...

mal schauen ob ich den thread wieder finde.

also, bei meinem forum habe ich das in etwa so gemacht:

- Topics -
|ID| -> ...
|Forum| -> Welches Forum: z.B PHP oder MySQL
|Topicname| -> z.B Scrip übernimmt die Variablen nicht
|User| -> Wer hat den Topic erstellt
|Zeit| -> Um welche Zeit
|Icon| -> evtl. Nachrichten-Icon
|Last_User| -> Letzter Eintrag von
|Last_Zeit| -> Leztzter Beitrag wann

- Eintraege -
|ID| -> ...
|Topic_ID| -> ID des Topics |ID|
|User| -> Wer hat den Post geschrieben
|Zeit| -> Um welche Zeit
|Text| -> Text

So in etwa sieht das aus ;-)

greez slater

jop ok thx.

also wenn man das wie hier so bei tutorials.de macht braucht man ja (glaube ich) drei tabellen. eine für die gesamtübersicht, eine die alle threads anzeigt und dann halt die für die einzelnen threads.

also meine frage jetzt: die zweite also die wo alle threads eines themas drinstehen, was muss da rein? doch eigentlich nur die id von den jeweiligen threads, den rest (last post usw.) kann man ja dann aus der thread-tabelle ausfiltern. (huch! war das verständlich?) meine frage jetzt: lohnt es sich das da noch in einer zusätzlichen zeile zu schreiben oder soll alles dynamisch generiert werden? weil in der hauptübersicht müsste man es dann ja auch dynamisch generieren, und das gäbe ordentlich aufwand. also ich hoffe mal man versteht was ich meine:

gesamt-übersicht
daten werden dynamisch erzeugt durch:
thread-übersicht
daten werden dynamisch erzeugt durch:
thread

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde die gesammt-übersicht nicht statisch machen!
ich habe es jedenfalls auch nicht. denn es kommen ja nur selten neue "unter"-foren hinzu...

slater

Hallo,

ich könnte das ganze jetzt ewig ausführen, aber ich halte mich einfach mal ziemlich kurz: Ladet euch PHP, mySQL herunter und installiert bei euch lokal das phpBB. Postet dann einfach ein bisschen in eurem lokalen Board und guckt, wie sich die Datenbank verändert.

That's it. :)

thx für den tip, arnee.

hab jetzt aber doch noch ne frage: muss ich zwingend alle beiträge in einer tabelle reinhämmern? ich meine, stört das mysql bzw. die performance wenn ich 1000 tabellen oder so hab? (ok das forum wird wahrscheinlich net so stark benutzt werden, aber nur so als bsp.) und gibt's da irgendeine begrenzung bzw. sonst irgendein argument dass klar für das reinquetschen von einfach allen beiträgen in eine tabelle spricht?

Zurück