Forum Konzept

1000 Tabellen? Wie war das noch mit meinem Tipp ? Wenn du dir das angeguckt hättest, dass 1000 Tabellen Quatsch sind. :p

Nun, eine Tabelle thread, eine Tabelle post, eine Tabelle Forum und eine Tabelle member. Das sind so die Grundvoraussetzungen. Mit der Zeit bekommst du immer mehr Tabellen - ich bin momentan bei 29. :)

hmm, mal ne frage: warum willst du ein forum coden, was es schon x-mal gibt?

außerdem: diese klopapier-foren sind doch lame, 3-frames-foren regeln! :-)

hm mist arne sorry dass ich dich jetzt kurz nerven muss aber wie funzt das dann genau? ich meine wie werden denn die einzelnen posts mit den threads verknüpft? hat's da ne spalte wo dann z.b. sowas drin steht.

spalte posts
1,17,53,74,81

oder wie? kann mir das irgendwie nicht so vorstellen... :rolleyes:

Nicht ganz, das sieht ungefähr so aus:
Du hast beispielsweise zwei Tabellen, eine für die Themen (threads) und eine für die einzelnen Posts (posts).

Tabelle threads:
Code:
id   title     ...
1    thread 1
2    thread 2
3    thread 3
Tabelle posts:
Code:
id   thread   content   ...
1    1        inhalt 1
2    1        inhalt 2
3    3        inhalt 3
4    2        inhalt 4

Mit der Struktur kannst Du dann per SQL diese Tabellen miteinander verknüpft abfragen. In den beiden Beispieltabellen da oben sollte man schon sehen, dass z.B. der Post mit der ID 4 und das Thema mit der ID 2 in Beziehung zueinander stehen.

Original geschrieben von SilentWarrior
hm mist arne sorry dass ich dich jetzt kurz nerven muss aber wie funzt das dann genau? ich meine wie werden denn die einzelnen posts mit den threads verknüpft? hat's da ne spalte wo dann z.b. sowas drin steht.
Lirion hat's gut getroffen. Ich schrieb ja bereits, schaut euch z.B. die Datenbankstruktur des phpBB an. Vielleicht versteht ihr am Anfang einiges nicht, d.h. wofür etwas da ist.
Übernehmt das, was euch sinnvoll erscheint und geht dann Stück für Stück weiter ...

hm arneE, das phpbb war mir atm einfach noch etwas zu unübersichtlich. :rolleyes:
hmm, mal ne frage: warum willst du ein forum coden, was es schon x-mal gibt?

außerdem: diese klopapier-foren sind doch lame, 3-frames-foren regeln!
es geht ja auch net ums forum, es geht darum, was zu lernen. und bei so nem forum lernt man imho schweineviel.

Original geschrieben von SilentWarrior
es geht ja auch net ums forum, es geht darum, was zu lernen. und bei so nem forum lernt man imho schweineviel.

ja, das is schon klar, aber die übersichtlichkeit und bedienfreundlichkeit sollte man trotzdem nicht außer acht lassen! :)

Sorry, ich möchte ja nicht böse sein und auf das Risiko hin mich gleich unbeliebt zu machen :eek: .... - aber auch als Grünschnabel kommt es mir doch reichlich spanisch vor, wenn jemand eine Forums-App selbst coden will und dabei wenig bis keine Ahnung hat von einer relationalen Datenbank. Die nächste Fragen dürften dann ziemlich schnell da sein: Wie bring ich nun die Daten aus den drei Tabellen wieder in einziges Formular? Wie lautet das SQL-Statement zur Abfrage der Daten? Wie geht das mit dem Select ... from?

Ich würde da wirklich mal erst ein bisschen allgemeines Datenbank-Grundlagenstudium (inkl. SQL) empfehlen :-) Auch da gibt's genügend gute Tutorials zu finden.

Gruss
René

Zurück