hi
Ich habe gerade folgendes Problem: Ich möchte Datensätze aus einer Datenbanl auslesen. Nun kann es aber sein, dass das Datumsfeld gueltig_bis leer ist, weshalb ich versucht habe ein IF mit einzubauen.
Und genau da liegt jetzt mein Problem...
Ich bekomme immer die folgende Fehlermeldung: Falsche Syntax in der Nähe des THEN-Schlüsselwortes.
Wenn das Datumsfeld nicht leer ist, dann soll eine weitere Bedingung ans WHERE gehängt werden. Ansonsten nichts.
Hier ist der SQL String:
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, denn ich weiss echt nicht mehr weiter
Ich habe gerade folgendes Problem: Ich möchte Datensätze aus einer Datenbanl auslesen. Nun kann es aber sein, dass das Datumsfeld gueltig_bis leer ist, weshalb ich versucht habe ein IF mit einzubauen.
Und genau da liegt jetzt mein Problem...
Ich bekomme immer die folgende Fehlermeldung: Falsche Syntax in der Nähe des THEN-Schlüsselwortes.
Wenn das Datumsfeld nicht leer ist, dann soll eine weitere Bedingung ans WHERE gehängt werden. Ansonsten nichts.
Hier ist der SQL String:
Code:
sql = "SELECT t_objekt_vertrag.id, t_objekt_vertrag.gueltig_ab, t_objekt_vertrag.gueltig_bis "
sql = sql & ",t_vertragsmgnt_zahlungsverkehr.id, t_vertragsmgnt_zahlungsverkehr.vertrag_id "
sql = sql & ",t_vertragsmgnt_zahlungsverkehr.objekt, t_vertragsmgnt_zahlungsverkehr.Kontoinhaber "
sql = sql & ",t_vertragsmgnt_zahlungsverkehr.Kontonr, t_vertragsmgnt_zahlungsverkehr.BLZ "
sql = sql & ",t_vertragsmgnt_zahlungsverkehr.Kreditinstitut, t_vertragsmgnt_zahlungsverkehr.Verwendungszweck "
sql = sql & ",t_vertragsmgnt_zahlungsverkehr.Waehrung "
sql = sql & "FROM (t_objekt_vertrag RIGHT OUTER JOIN "
sql = sql & "t_vertragsmgnt_zahlungsverkehr ON t_vertragsmgnt_zahlungsverkehr.vertrag_id = t_objekt_vertrag.id) "
sql = sql & "WHERE DATEPART(yyyy, [t_objekt_vertrag].[gueltig_ab])<=" & Request.QueryString("Jahr") & " AND "
sql = sql & "DATEPART(yyyy, [t_objekt_vertrag].[gueltig_bis])>=" & Request.QueryString("Jahr") & " AND "
sql = sql & "DATEPART(mm, [t_objekt_vertrag].[gueltig_ab])<=" & monat & " "
sql = sql & "IF ISNULL([t_objekt_vertrag].[gueltig_bis], '') THEN "
sql = sql & " ' ' "
sql = sql & "ELSE THEN 'AND DATEPART(mm, [t_objekt_vertrag].[gueltig_bis])' "
sql = sql & "END "
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, denn ich weiss echt nicht mehr weiter