PixelShader
Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,
ich glaube ich übersehe etwas Offensichtliches, denn ich schaffe einfach nicht eine Feder richtig in Form zu bringen, also so zu verlinken dass sie automatisch die richtige Form annimmt. Bis jetzt habe ich versucht:
- Der "Dynamic Objects -> Spring" ist steif und biegt sich nicht, dehnt sich nur...
- Eine "Helix" mit "Path Deform" an eine Kurve gebunden, dessen Enden mit "Linked XForm" befestigt sind.
Problem: Path Deform hat keine Funktion um die Feder(Helix) zu dehnen Biegen tut es sich schön.
- Eine "Helix" in "Editable Spline" umwandeln und per "soft selection" und "Link XForm" an die enden binden. Die Feder bekommt knicke in der mitte, weil der Ausgangspunk der "soft selection" nicht in der mitte der feder liegt, sondern am rand... aber ist auch viel zu kompliziert. =(
Bilder mitgeliefert.
hat jemand eine Idee?
ich glaube ich übersehe etwas Offensichtliches, denn ich schaffe einfach nicht eine Feder richtig in Form zu bringen, also so zu verlinken dass sie automatisch die richtige Form annimmt. Bis jetzt habe ich versucht:
- Der "Dynamic Objects -> Spring" ist steif und biegt sich nicht, dehnt sich nur...
- Eine "Helix" mit "Path Deform" an eine Kurve gebunden, dessen Enden mit "Linked XForm" befestigt sind.
Problem: Path Deform hat keine Funktion um die Feder(Helix) zu dehnen Biegen tut es sich schön.
- Eine "Helix" in "Editable Spline" umwandeln und per "soft selection" und "Link XForm" an die enden binden. Die Feder bekommt knicke in der mitte, weil der Ausgangspunk der "soft selection" nicht in der mitte der feder liegt, sondern am rand... aber ist auch viel zu kompliziert. =(
Bilder mitgeliefert.
hat jemand eine Idee?
