Farbtiefe

  • Themenstarter Themenstarter peter5000
  • Beginndatum Beginndatum
wenn du aus einem jpg ein gif erzeugst, dann gehen immer alle Farbinformationen des jpgs verloren. Darum gibt es bei Photoshop die Funktion "für Web speichern". Hier kannst du in einer Vorschau genauere Einstellungen für ein gif oder ein jpg vornehmen (um die Datenmenge möglichst klein zu halten) und dann fürs Web zu speichern. So behälst du die Farbinformationen der Originaldatei bei.


..wenn du die Farben eines gifs reduzierst auf z.B. 16 Farben, dann sind es 4Bit und wenn du mit schwarz/weiß arbeitest, dann ist es 1Bit... usw..
 
peter5000 hat gesagt.:
Aber ein Pixel ist doch nur immer in einer Farbe oder?
Und mehrere Pixel setzen sich dann zu einem Bild zusammen.
Wo ist das der Zusammenhang zur Auflösung?

Richtig, ein Pixel hat natürlich immer nur einen Farbwert, z.b. 15 R, 70 G, 90 B. Die Farbtiefe beschreibt ja auch nur die Feinheit der Farbnuancen, welche möglich sind.

Mehrere Pixel bilden ein Bild, richtig.
Zusammenhang zur Auflösung? Die Auflösung beschreibt die Anzahl der Pixel auf eine Längeneinheit. Z.B. 300 ppi, also 300 Pixel je 2,54 cm, und hat mit der Farbtiefe nichts zu tun.

Ich hoffe daß ich damit vllt etwas helfen konnte..

mfg!
jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch:

Was ist eine Farbnuance?

MFG und danke für die so ausführliche Erklärung

Peter
 
Mit Farbnuance meine ich die "Feinheit" der Farbabstufung. Also wenn du z.B. von schwarz bis weiss 10 Abstufungen hast, dann sind die Farbnuancen gröber als wenn du 100 Abstufungen hast.
 
Zurück