Facetexture mit Netz

Freakt

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Kopf von Spiderman gemodelt, nun komme ich aber an die Stelle an der ich nicht wirklich weiter komme, wie um alles in der Welt bekomme ich das Netz auf den Kopf ? Ich meine es ist ja erhaben und nicht einfach nur aufgedruckt!
Desweiteren habe ich das Problem das ich nicht einmal die Facetexture richtig drauf bekomme wenn ich es einfach nur als Texture machen würde anstatt es erhaben zu arbeiten, denn wenn ich die Texture drauf mache wird per UVW Mapping die Texture öfter als nur einmal aufprojeziert, ja ich habe das Symetrieobjekt convertiert und trotzdem unterscheidet Cinema noch immer zwischen Links und Rechts denn ich habe auf beiden Seiten die Texture drauf ?
Kann mir bitte einer helfen, am besten wäre auch ein Tut wie man eine solche Facetexture seleber machen kann ... mit unwrap u.s.w.

danke danke schon mal

Gruss Tom

Der Grund dafür ist dass die UV-Polygonen auf einanderliegen.. (blick auf die 2D-Mash Ansicht)
Hast du auch Kuge-Mapping als Mapping-Art ausgewählt?

Also für die abhebung des Netzes empehlich dir simples Relief-Mapping,.. allerdings weiß ich nicht wie man das so Symetrish und Gerade hinbekommen soll...
vieleicht wenn du dir in PS oder so eine große Netz-Brush machst und die dann möglichst mittig auf das Objekt aufträgst.. ansonsten weiß ich auch nicht (würde mich übrigens auch interessieren).

Ich hoff ich konnte einigermaßen weiterhelfen...

Hi Tom,

der Grund warum die Textur auf beiden Gesichtshälften aufliegt, ist, das durch das Symmetrieren die ursprünglichen UVW-Koordinaten des UVW-Tags quasi zerstört werden. Auch wenn Du das Objekt konvertierst und z.B. das alte Tag löscht und ein neues UVW-Tag zuweist, fehlen trotzdem die Original-Informationen für die Texturkoordinaten.

Da hilft nur, ein neues Tag zuweisen und dort für die UV-Koordinaten am besten Kugelmapping wählen. (Für UV-Polygone kann man also auch eine Mappingart wählen- bei Grundobjekten aus denen man etwas baut ist es für Grundobjekt Quader ursprünglich z.B ein UV-Tag das als Mappingart "Quader" hat. Alles klar? ;) ) Ein neues UV-Mapping erstellen kannst Du komfortabel in Bodypaint.

Wenn das jetzt zu abstrakt war..einfach mal dieses Tutorial durcharbeiten, dann dürfte es klar werden :) :

Abwickeln und Texturieren

Liebe Grüße
Nina

Mein Problem ist nur das ich seid der R9 kein Bodypaint mehr habe :-(
Ich hätte es ja gerne aber erstens zu teuer und 2. wenn ich es jetzt bestelle komme ich erst mal nicht weiter bis es da ist!

@Nina: Seid wann schreibst Du so kompliziert, ich versteh kein Wort ^^ :-)

Ich komme echt nicht weiter damit, oh man dabei muesste man meinen ein Typ der eigentlich gar kein Gesicht hat und keine Gesichtszüge, wäre einfacher als ein normales Gesicht ^^

Hi,

okay, ich versuchs nochmal weniger kompliziert :-)

UVW "reparieren":

Altes UVW-Tag löschen
Mappingart der Textur auf Kugel stellen (passt einfach am besten zum Kopf).
Jetzt neues UVW-Tag zuweisen.
Neues UVW-Tag projeziert jetzt mit Kugelmapping. (Kann man mit einfachem Karomaterial mal ausprobieren)

Abwickeln könntest Du das Mesh dann ja auch mit UV2BMP und die Textur im Grafikprogramm malen.

Liebe Grüße
Nina

Zurück