Explosion FX Fragmente sollen auf Boden liegenbleiben

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C4D_Joe

Hi!
Ich glaube, dass das schon mehrere Leute hier gefragt haben, aber die Lösung hab ich bis jetzt noch nirgendwo gefunden... Also: Ich will, dass die Fragmente, die das Explosion FX verursacht, auf dem Boden leiegn bleiben. Ich habe schon mit Dynamics herumexperimentiert (also der Kugel, die explodiert, ein Rigid Body Dynamic Tag zugewiesen usw.), aber bis jetzt hat es noch nicht geklappt.

Joe
 
Hi!,
Mit einem kleinen Trick geht das:
Häng einfach an das Objekt, das zerpslittern soll, noch ein zusätzliches
"NORMALES" Splitterobjekt an. In dem Moment, wo das Objekt anfängt zu explodieren
animierts du den Fortschritt des Splitterobjektes ganz leicht nach oben (0,5%).
Dann bleibt alles auf der Y-Koordinate des Splitterobjektes liegen.

Aber nicht vorher animieren, sonst bekommst du Probleme mit dem Phongshading...
 
Danke, ich werds gleich mal ausprobieren!

Joe

//edit: Ja, hat geklappt! Vielen Dank!
 
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