[Excel] Automatisch Rangliste erzeugen lassen

Allerdings. Vor allem mir, der ich mit den ganzen Excel-Funktionen a la SUMME, WENN, VERKETTEN, RANG usw. nicht sonderlich vertraut bin...

Wenn das einfacher geht, ich bin ganz Ohr.
 
hm... musste mich erstmal lange durchlesen bis ich alles verstanden hab... :-)
Mit länge und finden würde es etwa so aussehen:

Code:
=SUMME(LINKS(N8;FINDEN(":";N8) - 1);-(RECHTS(N8;LÄNGE(N8) - FINDEN(":";N8) + 1)))

Edit: Hatte doch glatt n Fehler in der Formel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Berechnung war nicht ganz korrekt.
So funktioniert die Differenz jetzt:
=SUMME(LINKS(N8;FINDEN(":";N8)-1);-RECHTS(N8;SUMME(LÄNGE(N8);-FINDEN(":";N8))))

Jetzt "nur noch" die Rangfolge berechnen - ich brech mir grad nen Ast... :(
 
Also in dem Beispiel hier http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=283 bekomme ich (mind.?) eine Formel nicht korrekt ausgewertet, nämlich die für G2. Lasse ich das auf meine Tabelle angepasste, leicht modifizierte

=KGRÖSSTE(O$8:O$17;ZEILE()-20)

in meiner 21. Zeile, wird der Wert ganz normal angegeben (O$8:O$17 enthalten bei mir analog zum o.a. Beispiel in den Feldern G2:G11 die reinen Punkte). Versuche ich, die Formel gemäß des Beispiels um den + Teil zu erweitern auf

=KGRÖSSTE(O$8:O$17+P$8:P$17;ZEILE()-20)

macht Excel die Grätsche ("#WERT!").
Ich vermute, dass mit dem +P$8:P$17 der Bereich angegeben werden soll, über den die Rangfolge bei O$8:O$17 verfeinert werden soll bei gleicher Punktzahl. Das scheint so aber nicht zu funktionieren.

Weiss jemand, wie die korrekte Verfeinerung auszusehen hat?
Das Beispiel in der Excel-Hilfe beinhaltet nur einen direkten Bereich ohne Verfeinerung. Hier kurz die Syntax:

KGRÖSSTE(Matrix;k)

Matrix ist die Matrix oder der Datenbereich, deren k-größten Wert Sie bestimmen möchten.

k ist der Rang des Elementes einer Matrix oder eines Zellbereiches, dessen Wert geliefert werden soll.
 
Hallo,
Ich finde diese Problemstellung sehr interresant, nur bin ich kein Freund von so langen und komplizierten Excelformeln, man verliert halt schnell den Überblick.
Da die Lösung per Makro allen Anschein nach nicht in Betracht kommt, habe ich mich für einen Mittelweg entschieden: Ich habe 3 Funktionen geschrieben. die im wesentlichen das Problem lösen sollten (hoffentlich :rolleyes: ), siehe Anhang.

Gruß
thekorn
 

Anhänge

>Ich finde diese Problemstellung sehr interresant, nur bin ich kein Freund von so langen und komplizierten Excelformeln, man verliert halt schnell den Überblick.

Allerdings... :eek:

>Da die Lösung per Makro allen Anschein nach nicht in Betracht kommt,

Wieso nicht? Entscheidend ist, was hinten raus kommt. ;-)
Und nötige Änderungen sollte ich auch durchführen können, was dem evtl. widerspricht. ;-)

>habe ich mich für einen Mittelweg entschieden: Ich habe 3 Funktionen geschrieben. die im wesentlichen das Problem lösen sollten (hoffentlich :rolleyes: ), siehe Anhang.
>Gruß
>thekorn

Vielen Dank dafür, werde ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen.
Prinzipiell soll die Tabelle so aussehen wie in der von mir geposteten Grafik. D.h. ich möchte separat unter der Kreuztabelle die Rangliste mit Namen, Spielen und Sätzen aufgelistet haben. In der Zeile neben den Namen den Rang zu bestimmen ist ja schon der richtige Weg. Aber wie bekomme ich Namen, Spiele und Sätze in der berechneten Rangfolge von 1-x in einen eigenen Zellenbereich wie von mir angegeben?
 
Naja im Prinzip ist es egal, wo du die Formeln für die Rangliste plazierst, Vorteil von von einem "Makro" wäre also die vollkommene Skalierbarkeit, würde es mir halt ähnlich wie eine Pivottabelle vorstellen: Bereich für die Kreuztabelle festlegen, das Programm fasst die Spieler automatisch mit den entsprechenden Punkten zusammen.
Im übrigen: VBA ist einfacher als Java, also nur Mut, wird schon schief gehen.

gruß
thekorn
 
>Naja im Prinzip ist es egal, wo du die Formeln für die Rangliste plazierst, Vorteil von von einem "Makro" wäre also die vollkommene Skalierbarkeit, würde es mir halt ähnlich wie eine Pivottabelle vorstellen: Bereich für die Kreuztabelle festlegen, das Programm fasst die Spieler automatisch mit den entsprechenden Punkten zusammen.

Ich bin weitgehend was Excel angeht. Ich kann eine Summe ausrechnen lassen und eine Spalte durchnummerieren...

>Im übrigen: VBA ist einfacher als Java, also nur Mut, wird schon schief gehen.
>gruß
>thekorn

Also wenn eine solche Anforderung Excel bereits so weit fordert, dass VBA notwendig ist, dann lasse ich die Finger davon und bestimme die Rangliste lieber per Hand. Dafür alleine werde ich mich sicher nicht in Excel-VBA reinfuchsen. Ich war mir nur sicher, dass eine solche Tabelle noch andere Leute benötigen und es deshalb eine fertige Vorlage geben würde.
 
Zurück