Hi Keckschen
Ja, das ist richtig, dass bei einer Neuinstallation des Laptops der sound nicht funktioniert. Ich verfluchte zuerst Lenovo, doch die sind nicht der Grund ;-) Es liegt am neuen SoundMax Treiber, der sich beim XP nicht richtig integriert.
Also, bei mir war es ganz eifach, das Problem zu lösen. Ich habe den Treiber von der Lenovo Homepage installiert. Danach kam die Meldung, dass die Installation Erfolgreich war. Der Sound ging aber noch nicht.
--> Soweit bist du wahrscheinlich auch noch gekommen. So, als nächstes die Lösung:
Jetzt mach mal Rechtsklick auf den "Arbeitsplatz" --> "verwalten" --> "Gerätemanager" --> "Sound Video und Game Controlers" --> Dort solltest du den SoundMax Treiber sehen mit einem Ausrufezeichen, welches gelb hinterlegt ist. Dies bedeutet, dass mit dem Treiber etwas nicht in Ordnung ist.
Jetzt kannst du Rechtsklick auf diesen Treiber machen --> "Treiber aktualisieren" --> dann gibst du den Treiber manuell an. Du hast ja die Datei von der Lenovo Homepage. Diese entpackst du. Dort hat es irgendwo eine *.inf datei (oder mehrere...), dann gibst du diesen Ordner an und klickst auf OK. Dann durchsucht Windows das Verzeichnis, findet den Treiber und "aktualisiert" auf den gleichen Treiber. Ein Witz. Aber die Lösung.
Danach hat der Sound bei mir funktioniert. Bitte lass mich wissen, ob das bei dir auch funktioniert. Wenn nicht, kann ich dir gerne weiterhelfen. Ich bin gerade im Geschäft, zu Hause habe ich mir eine kleine Anleitung mit allen Schritten gemacht und ebenso einen Ordner mit den neuesten Treibern.
Hat's geklappt mit der XP-Installation? Kann ich deine PM ignorieren?
Danke und Gruss
Iceman8712