erstellen eines gästebuches mit php

Hm... bei mir hat das den Unterschied gemacht...

http://de.php.net/manual/de/function.fopen.php sagt:
'r+' Öffnet die Datei zum Lesen und Schreiben und setzt den Dateizeiger auf den Anfang der Datei.
'a' Öffnet die Datei nur zum Schreiben. Positioniert den Dateizeiger auf das Ende der Datei. Wenn die Datei nicht existiert, wird versucht sie anzulegen.

Aber vermutlich wars bei mir deshalb so, weil comment.txt noch nicht existierte. Wenn die Datei existiert, kannst du auch r+ lassen...

Also.. am Besten sagst du uns noch einmal genau, was nicht geht. Schreib mal kurz nach <?php folgendes:
error_reporting(E_ALL);

Wenn Fehlermeldungen auftreten, dann bitte posten.

error_reporting(E_ALL);
--> was soll das bewirken

also

1. bei mir zeigt es die seite zwar richtig an, alledings steht unter "Comments made till now:" immer folgender code noch:
$email"; // Datum ermitteln und formatieren $datum = date("j F Y"); // HTML-Zeichen maskieren, Slashes entfernen, Zeilenumbrüche erhalten $comment = htmlspecialchars($comment); $comment = stripslashes(nl2br($comment)); // Meinung "zusammensetzen" $meinung="

$name ($email) wrote on $datum:
$comment

\n"; // unsichtbarer Cursor marschiert zum Anfang rewind($zeiger); // neue Meinung vor alte in Datei schreiben: fputs($zeiger, "$meinung \n $alt"); // Datei schließen fclose($zeiger); } // Datei komplett anzeigen readfile($datei); ?>

wenn ich aber den script-tag mit einbaue verschwindet der code.

2. wenn ich dann meinen text eingegeben habe und auf abschicken gehe,
zeigt es die neue "alte" seite an, also die die ich vorher schon hatte ohne die geringsten veränderungen

3. die comment.txt datei ist bis jetz noch immer leer geblieben

Mach mal eine neue PHP-Datei wie folgt und lege sie in den selben Ordner ab:

PHP:
<?php
echo "Ich bin ein Teststring";
?>

Ruf es wie das andere Script über localhost auf.

Wird hier jetzt das ganze File angezeigt oder nur "Ich bin ein Teststring"?

Dann ist vielleicht mit deinem Script alles in Ordnung aber mit deinem Server nicht.

Checklist:
- XAMPP muss gestartet sein. Wenn du XAMPP nicht als Dienst installiert hast, solltest du da irgendwo eine schwarze Box haben, in der Dinge mit xampp stehen.
- Dein Script muss im Ordner htdocs von XAMPP liegen. Der ist meist unter C:/Programme/xampp/htdocs/ zu finden
- Du musst einen Browser gestarte haben und da über http://localhost/script.php auf das Script zugreifen

Wenn das alles gewährleistet ist und das echo noch immer nicht angezeigt wird, bin ich langsam ratlos...

was denkstn wie's mir geht?! :D ich dreh hier voll am rad. na pass auf. da is doch die seite http://localhost/xampp/. da steht unter status, dass alles aktiviert is. dann gibts noch des xxamp control panel. da läuft alles - außer mysql. bei dem steht zwar, dass es gestartet is, wenn ich auf starten gehe, allerdings schaltet es sich nich in "running" um.. liegt es vielleicht daran

ich mach das meistens in dem ich im explorer direkt darauf klicke also steht dann da z.b.file:///E:/xampp/htdocs/soundsgood/gaestebuch.php. is doch eigentlich egal, ob ich des so oder mit localhost mach oda?

Zurück