erstellen eines gästebuches mit php

wenn ich aba die script-tags entferne wird im browser-fenster wieder ein teil vom quellcode angezeigt. oder ist das normal, wenn noch keine nachrichten geschrieben wurden

Ne das <form> is reines HTML

So sollte es gehen:
HTML:
<form action="gaestebuch.php" method="post">

Was heisst ein "Teil" kopier den mal hier rein bitte.
Ist eigentlich nicht normal.

Das File musst die Endung .php haben. Wenn dein Script also nicht irgendwas.php heisst, dann bitte umbenennen. Ausserdem sollte ein Server mit installiertem PHP laufen, über welchen du das Script aufrufst, damit das PHP interpretiert wird.

Gruss
Igäl

Edit: Zu langsam :)
Ich würde dir noch empfehlen, dass du deinen Code zwecks Lesbarkeit etwas einrückst :)

Zuletzt bearbeitet:
jo, na des xxamp hab ich mir alles schon runter geladen und so, ich komm nur irgendwie nich so richtig damit klar. also wenn ich des alles gestartet hab und des läuft, muss ich dann noch was beachten

Hast du mal einen Webserver installiert auf deinem System, der entweder als Service im Hintergrund immer läuft oder den du starten musst, bevor du programmieren willst?

Das typische Beispiel für einen Webserver ist der Apache. Um PHP programmieren zu können brauchst du einen Apache-Server und PHP selber.

Wenn du beides nicht hast, würde ich dir XAMPP empfehlen. Das kannst du installieren und hast dann gleich eine einigermassen gut konfigurierte Entwicklerumgebung. Das findest du unter http://www.apachefriends.org/de/index.html.

Du installierst XAMPP, kopierst deine Scripts in den Unterordner htdocs, startest XAMPP und rufst die Scripts in einem Browser über http://localhost/ auf. Wenn du die Scripts so aufrufst, wird alles zwischen den <?php ?> - Tags vom PHP-Interpreter interpretiert und entsprechend ausgegeben.

Edit: *lach* wieder zu langsam. Is ja schrecklich mit euch beiden :)

Wenn du die Scripte über localhost lädst und er zeigt immernoch <?php //PHP-Code ?> im Browser an, dann stimmt die Endung deiner Files nicht. Alles was der PHP-Interpreter interpretieren soll, muss die Endung .php haben (oder es muss im .htaccess entsprechend geregelt sein. Heb dir das aber für später auf :) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück