sight011
Erfahrenes Mitglied
Bei der Software lese ich noch und werde mal das Presonus-Demo ausprobieren. Ich brauche etwas, das im Notfall auch
mal eine Intonationsschwäche ausgleichen kann. Das kann ja z.B. Cubase in der teuersten Version, ich glaube fast,
die werde ich nehmen müssen?
Wavelab ist ja anscheinend eher für's "Finishing" fertiger Mixe in einer CD-ZUsammenstellung gedacht.
Kann aber wohl auch entrauschen/Entknacksen usw. das evtl. auch mal hilfreich wäre...
@ Intonationsschwäche
Man muss dazu sagen, das es für Cubase/Logic/Pro-Tools auch jede Menge Plu-Ins gibt, so verwendet man im professionellen Bereich um Tonhöhenkorrekturen zu korregieren beispielsweise Celemony Melodyne (bzw. Atares Autotune) - dies sind Extensions die man über eine Schnittstelle mit dem Sequenzer beispielsweise Cubase verbindet.
@ Wavelab
Ja Du hast recht Wavelab wird auch häufig zum "Mastering" verwendet, das bedeutet wenn man beispielsweise 10 Tracks fertig gemischt hat, bringt man alle 10 auf denselben Pegel, damit die Lieder auf einer Cd nicht alle unterschiedlih laut sind, es werdenauch nochmal Master-Filter eingesetzt etc., obwohl das Programm eher "klein" ist im Vergleich zu anderen "Boliden", ist Wavelab für diese Aufgabe (genau) richtig - gibt aber auch noch andere wie z.B. "Sequoia"
@ Presonus als Sequenzer Software
Ich halte ja Pro-Tools immernoch für das beste Programm mit der meisten Leistung, es gibt Hardware mittlerweile ja auch für erschwingliche Preise, da Du dir nun schon ein Interface gekauft hast, ist Presonus keine schlechte Wahl, wird auch im professionellen Radio-Bereich verwendet.