Hallo,
Die komplette Aufnahmekette muss stimmen. Wenn du ein schlechtes Mikrophon hast (die KM184 sind für mich jetzt z.B. noch nicht soo das gelbe vom Ei, ich meine damit nicht dass sie schlecht sind
) ist deine Wandler-Einheit ev. überdimensioniert.
Gerade im Berreich der Klassik-Aufnahmen sind hochwertige Wandler gefragt, weil deren Konsumenten einfach meist sehr feine Ohren haben und den Unterschied feststellen können.
Ich glaube an mehreren Stellen gelesen zu haben, dass die KM184 auch in großen Studios verwendet werden.
Feine Unnterschiede sollte ich als klassischer Musiker hören können - wenn es schon die Zuhörer können, ansonsten
wäre ich auf verlorenem Posten
Hast Du bessere Vorschläge als KM184? Irgendwann werde ich vielleicht mal nachlegen, damit ich mit mehr Mics
aufnehmen kann (unsere Kinder machen auch klass. Musik).
Grundsätzlich ist für mich die Frage noch ungeklärt, was ich denn an Technik nun nutzen könnte (zunächst unabh. von der Qualität):
Mischpult ja/nein? Erst dann kommt die Frage, welche Geräte genau. Vohanden sind bisher nur Instrument, Geigespieler(ich), Mics,
Fieldrecorder, Computer mit "normaler" Soundkarte (Audigy ZS, hat der Rechner aus früheren Tagen geerbt).
Zum Abhören ist ein Studiokopfhörer geplant, am Ende landet das Ganze auf CD.
Off-topic, da Fotografie angesprochen wurde: Da hab ich auch mal mit Consumer-Linsen angefangen, die hier jetzt
als totes Kapital herumliegen. Profiobjektive waren ein echter Gewinn - bei großem Verlust im Geldbeutel, aber
das sind Investitionen für einen langen Zeitraum. Das Gehäuse spielt eine geringere Rolle, da inzwischen die
Semiprofi-Bodies auch sehr gut sind. Bin aber bei Nikon...
Liebe Grüße,
M.