Entwicklungsumgebung für php

time-master

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich weiß das es schon viele Beiträge dazu gibt, aber keiner hat meine Individuellen wünsche erfüllt!
Also ich benutze derzeit UltraEdit 10.20d zum Programmieren! UltraEdit hat schon viele Features, die das Programmieren einfacher machen! Diese reichen mir aber nicht aus!
Ich suche einen Editor der folgendes kann:

- Code Folding
- Syntaxhervorhebung
- Projekte anlegen ggf. Solutions, die mehrere Projekte beinhalten können!
- Historien (wie Visual Source Safe)
- Dateien vergleichen
- Realtime-Debugger
- PHP-Script im Programm starten/ Programm Schrittweise ausführen(wie im Nusphere)
- direkter Zugriff auf FTP
- Funktionsübersicht

Hi,

hast du schon mal den Dreamweaver von Macromedia getestet? Den kann man sich als 60-Tage-Testversion runterladen.
Ist ziemlich vielfältig, reich an Funktionen und sehr übersichtlich. Ich bin selbst begeisterter Benutzer dieser Umgebung.

MfG

Ich glaube er geht sogar noch über diese hinaus, man kann aber das, was nicht gebraucht wird, ausblenden.
Am besten du testest ihn selbst, dann kannst dir dein Urteil aus erster Hand bilden.

MfG

Ich nutze auch Dreamweaver, bin aber nicht von ihm begeistert.
Hier eine Pro / Contraliste

PRO
- HTML / CSS Highlighting
- HTML / CSS Auswahlliste (enthält Attribute, etc: d.h. wenn man "<table" kommt autom. eine Liste die alle Attribute für den <table>-Tag auflistet
- Testserverumgebung
- FTP Client eingebaut
- Link Analyse (autom. Änderung bei Dateinamenänderung
- PHP Highlighting
- PHP Hilfefunktionen (Zeigt korrekte Syntax an - jedoch nicht für alle Attribute vorhanden)

CONTRA
- weder HTML noch CSS Highlighting im "echo "";" Tag (gitl auch für die ""; usw.)
- keine HTML / CSS Auswahlliste im "echo "";" Tag
- Testserver und FTP Verbindung müssen gleich sein! Nervig, wenn man den Testserver im LAN hat, den Webserver aber nicht! Kann dann den FTP Client vergessen

Naja, hab noch kein besseres gefunden, aber würde gerne mal die Zend-Umgebung testen, aber die neuste Version gibts ja noch nicht zum Download!
Also noch ein bisschen warten!

Ansonsten habe ich schon einige andere Editoren gesehen, jedoch sind nicht alle so gut, bzw. erfüllen nicht, dass, was ich möchte. Da Dreamweaver nur "unkomfortabel" ist, bleib ich erst noch mal ein bisschen dabei hängen!

Kann ich auch Projekte anlegen?
Und was ist mit Code Folding?
Wie stehts mit Historien (wie Visual Source Safe)?
Ist es möglich Dateien zu vergleichen?
Gibt es einen Realtime-Debugger?

Projekte: JA
Code Folding: Was ist das?
Historien: Naja, man kann x-beliebig viele Schritte zurück machen (s. Einstellungen=
Vergleich: Weiss ich nicht!
Debugger: Nein (sowet ich weiss - ich nutze immer meinen Testserver und der meckert dann ggf. rum)

Hi,
also ich kann nur Webweaver empfehlen. Da hast du zwar nicht direkt Code-Folding, aber du hast eine Leiste, auf der du alle Funktionen direkt aufrufen. Super an Webweaver ist auch noch, dass du den PHP-Code vom Programm überprüfen lassen kannst.

Mit freundlichem Gruß
der_Maiki

Normalerweise schreibe ich bei solchen Diskussionen ned weil das Thema "IDE" dermasen oft und überall bis zum Ende diskutiert wurde aber wie kann man Dreamweaver fürs PHP-Proggen empfehlen? Oo Dreamweaver is eigenlich ein WYSIWYG.

Zurück