Einstieg in die 3d Welt

Hi!

Wenn ich ehrlich bin: ich hab die vorigen Beiträge nur überflogen, deswegen verzeiht mir, wenn ich irgendwas nocheinmal sage.

Wie bereits gesagt ist Cinema 4D sehr einsteigerfreundlich, allerdings würde ich dir nicht empfehlen, gleich mit "den Großen" anzufangen. MIt Blender hab ich bis jetzt noch keine Erfahrungen gemacht.

Ich glaube es ist am besten, wenn du dir einfach mal die Demo-Versionen von Cinema 4D und 3D Max besorgst (die sind glaub ich 30 Tage lang nutzbar) und einfach mal ein bisschen rumprobierst, vielleicht auch ein- zwei Tutorials durcharbeitest.

Denn ich glaube es wäre der größte Fehler, dir jetzt für 400€ Cinema 4D zu kaufen, wenn du es dann nicht magst und dann die 3D-Welt gleich wieder verlässt....

Grüsse,
Jens
 
Hi zusammen!

@ ArnoW: Ich halte es für absolut schwachsinnig zu sagen, dass man bestimmte Dinge mit Max machen kann, mit Cinema aber nicht. Ebenso wenig ist Cinema nur ein semiprofessionelles Programm, denn es ist wichtig wer damit arbeitet! Ich kenne Menschen die mit Cinema wohl weitaus mehr schaffen als jemand der schon lange mit Maya arbeitet.
Grundsätzlich lässt sich (fast) alles mit jedem Programm realisieren. Bei dem einen dauert es nur etwas länger oder es funktioniert umständlicher. Daraus schließen wir das es auf die Oberfläche des Programms ankommt und mit welchem man davon am besten zurecht kommt muss jeder ausprobieren.
Ich habe kurz mit Max gearbeitet und finde es schrecklich. Ganz ehrlich. Sicher, es hat viele Funktionen die Cinema nicht hat, aber dann stellt man sich die Frage ob man diese Funktionen braucht.
Du baust in einen Sportwagen - der dazu gedacht ist Rennen zu fahren - ja auch nicht eine dicke Anlage oder ein teures Navisystem ein.

Ich hoffe du verstehst was ich damit meine ;)

Maya hat wirklich tolle Tools! z.B. mein geliebtes Roundtool. Ob ich das aber nun unbedingt brauche ist da die andere Frage.

Manchmal ist weniger mehr, vergesst das bitte nicht!

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Hallo,

die Beiträge von Martin Schäfer und Shadow Man, sind die besten Antworten.
Besonders dem Hinweis mit der PE-Version(Die ich selber ebenfalls habe) solltest du Folge leisten. In der Zeitschrift ist auch ein Greifarmtutorial, welches allerdings für mich unverständlich war/ist.

Wie du siehst, gibt es für jedes Programm Pro und Contra. Das wichtigste Argument ist wahrscheinlich, dass du zuerst in deinen Geldbeutel schauen solltest!
Hast du denn in der Zwischenzeit schon irgendwelche 3D-Programme bekommen/gekauft?

Ciao:
Da' Hacker
 
Zur Zeit teste ich die C4D R9 Demo und arbeite alles an Tutorials durch was ich finden kann. Jetzt schon darüber zu urteilen kann ich natürlich noch nicht, auf jeden Fall ist diese .. wie soll ich sagen .. Sache mit der Ansicht gewöhnungsbedürftig, da ich da mit der Kammera ja alle möglichen Winkel und Ansichten habe, anders wie eben 2d (Ach ne :-)) Wenn die Zeit um ist werde ich mir 3DS Max anschauen und bin schon mal sehr gespannt darauf, meine eigenen Erfahrungen mit den Unterschieden zu machen.
Das mit einer PE Version ist aber wie ich finde auch eine sehr gute Alternative, bis ich denn mal sagen kann das ich mich richtig eingearbeitet und vertraut gemacht habe.
 
Zurück