Einstieg in die 3d Welt

Nein, wegen Tutorials musst du dir keine Sorgen machen. Tutorials.de hat welche, Maxon.de hat zum Teil auch deutschsprachige und im Cinema4D-Forum wird dir gerne geholfen(nachdem du die Suchfunktion benutzt hast).
Dann gibt es noch total viele Links in der Tutorial-Linkliste.
Das mit dem stetigen wachsen des technischen Fortschritts, ist so ne Sache für sich. Klar, es gibt kein Programm, das alles kann, aber es gibt Programme, die fast alles können - nämlich Cinema 4D!
Zum Abschluss bleibt zu sagen, dass du wirklich alle Programme durchtesten solltest um dir deine Eigene Meinung zu bilden. Wenn du sagst, dass Cinema 4D gut ist, weil es wirklich von Anfang an leicht zu verstehen und erste Erfolge schnell einsetzen, dann solltest du es nehmen. Und wenn du sagst, dass 3DS Max nicht so toll ist, weil dir die Farbe von jenem nicht gefällt, dann nimmst du eben Cinema 4D!

Ciao:
Da' Hacker
 
Ok, dann sage ich mal danke soweit, aber wie gesagt, es geht mir hier nicht um den Krieg zwischen den beiden Programmen sondern eher um das was aus für mich (vielleicht noch) neutraler Sicht am besten ist. Also werde ich mir die beiden auf jeden Fall mal anschauen (Und nicht nach der Farbe bewerten) Vom Logo her sieht ja Maya am besten aus, was ich mir jetzt mal auf deren Webseite angeschaut habe. Dort gibt es eine schöne Tour, doch für mich als jemand der sich damit nicht auskennt war das schon heftig.
 
Schau in deine Geldbörse und dann weißt du was für ein Programm du willst.... ;-]

Ausser natürlich du nimmst die Studentenversion.
 
EmTschi hat gesagt.:
Schau in deine Geldbörse und dann weißt du was für ein Programm du willst.... ;-]

Ausser natürlich du nimmst die Studentenversion.
Naja ich bin ein Mensch der nicht danach entscheidet sondern wenn ich etwas will dann spare ich solange bis ich mir das leisten kann ;) Um so weniger komme ich in die Versuchung, das irgendwann einmal nicht mehr zu nutzen und verstauben zu lassen.
Als erstes stehen nen paar Euro für einen schönen G5 auf dem Programm (ist ja bald Weihnachten) und dann eben eines dieser Programme.
 
Wenn diu auf Mac arbeitest fällt max schon mal aus denn das läuft da nicht ich würde mich für Maya endscheiden weil es einfach das mächtigste ist, denn erlernen läst sich alles wenn man will.

viel spass beim 3D erlernen nur nicht aufgeben dein Atem ist länger.

mfg. Visu
 
Hi!

Mal ganz kurz: Du wirst niemals alle Möglichkeiten von Maya ausreizen. Es sei denn du arbeitest wirklich sehr viel damit und auch jahrelang.
Daher würde ich dir persönlich nicht zu Maya raten und wenn solltest du schon länger damit gearbeitet haben.

LG,
Manuel ;-]
 
Hallo zusammen.
erstmal sorry das ich mich so einmische. Ich habe hier gelesen das viel über C4d oder 3DMax als einstieg geschrieben wurde. nun kommt es nicht auch darauf an ob man überhaubt Figuren selber erstellen möchte?.....naja ich denke über Kurz oder lang wird das jeder wollen.

Tja die Unterschiede zwischen den beiden Progs sind schon enorm......C4d reicht gerade so eben an den semiproffessionellen Bereich herran... mit 3DMax lassen sich echt realistische Filme erstellen.....Hautverformung bei kollision, z.b
Oder auch extake bewegungen der Menschen oder Tiere......so genau kann man das bei c4d selbst mit der Scriptsprache nicht realisieren.mal ganz abgesehen davon Zähfüssige flüssigkeiten wie Gelee das nen berg runterläuft zu animierren.....ect.ect.
Die frage nach der Qualität stellt sich garnicht erst.....vielmehr lautet die Frage...mit nem Einfacheren Prog anfangen und dann wieder Umdenken?.

Dann noch der preisunterschied......3D Max ist um einges teurer. aber ehrlich ist es nicht rausgeworfenes Geld wenn man dann merkt das man doch was besseres braucht?

Wer den Einstieg in 3d Max scheut sollte mal die tutorien durcharbeiten die enthalten sind.........und etliche gibts noch im netz.

Wer nun Glaubt schnell mal eben ne Menschen erstellen zu können den muß ich enttäuschen.dazu muß man das Prog schon gut kennen und anatomiekenntnisse besitzen. Das gilt allerdings für jedes andere 3D Program ebenso.

Lg
Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz kurz: Du wirst niemals alle Möglichkeiten von Maya ausreizen. Es sei denn du arbeitest wirklich sehr viel damit und auch jahrelang.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Maya Version 4 hatte schon 64.000 Funktionen.

Und die kann man ja alle nochmal Kombinieren.... ;-]

Maya ist net übel..aber ohne Hilfestellung seeeehr schwer.
 
Hi,

als der weltberühmte Geiger Mynameiswurscht in seiner Jugend anfing, die Violine zu lernen
hat er sich auch nicht gleich ne Stradivari gekauft.
Fang klein an, das was dir die um ein Vielfaches günstigere normale C4D-Version an
Möglichkeiten bietet reicht für ne lange lange Zeit aus, um dich zu beschäftigen.
Bis du auf einem Level bist, der in irgendeiner Form "fortgeschritten" zu nennen ist
hast du bei jeder Software bereits 3 oder mehr Update-Generationen durch (und bezahlt).

Ich rate dir nimm C4D. Am Anfang für 10 Euro ne Zeitschrift kaufen wo diese PE Version
dabei ist. Da kannste rumschnuppern und rumspielen. Wenns Spaß macht, dann hol die
normale Version von C4D.

Wenn du mit C4D durchbist und 3D an sich kapiert hast, dann kannst du dich entscheiden,
ob du auf das C4D Studio Bundle willst, oder auf 3DS Max gehen willst oder SoftImage XSI
oder Maya usw.

Kein Mensch muss sich als Anfänger gleich auf lange Zeit in derbe Unkosten stürzen,
auch wenn 3DS Max vermutlich verlockend klingt.

Bleibt locker, das Geld muss ja nicht weggeworfen werden
Martin
 
@ ArnoW: Warum entschuldigst du dich dass du dich einmischst und mir helfen willst? ;) Lassen sich in C4D nicht auch diese (sorry hab vergessen wie sie heissen) Dateien einbinden, wo menschliche Bewegungen (Gehen z.B.) gespeichert sind und auf das Model übertragen werden, nachdem sie so ein 'Skelett' bekommen haben? Und mal schnell nen Menschen erstellen will ich ja gar nicht, auch wenn das schön währe. Ne dann würde ich mich ja mit Poser schon zufrieden geben.

@ Martin: Verlockend klingt für mich jetzt eigentlich am meisten Maya, was mich aber auch am meisten einschüchtert :-) Wie gesagt ich habe eben eigentlich keine Lust, Geld für zwei Vollversionen auszugeben, auch wenn da zwischendurch eine Mänge Zeit verstrichen sein wird. Von wegen derbe Unkosten als Anfänger.. So oder so hab ich die und wenn ich zuerst nen paar Jahre mit dem einen beschäftige und danach mit dem anderen hab ich diese doch sogar doppelt.

Nunja auf jeden Fall will ich jetzt von jedem der 3 genannten Programme die Trial austesten und dann mal weiter sehen. Was mich interessieren würde, gibt es denn sonst noch erwähnenswerte Programme? Klar ich kann jetzt Google aufmachen udn nach 3d Programmen suchen, aber mich interessieren ja auch eure Meinungen ob diese Programme 'verwendbar', auch später noch, sind und man einen einigermaßen guten Einstieg (wenn man die nötige Begeisterung hat) bekommt.

@ Visu: Das währe schon einmal ein sehr großer Negativpunkt für MAX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück