Einstieg in C++

Identität

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
ich habe gerade angefangen mit C++, und wollte dann mal ein kleines Programm erstellen.
Aber es kommen nur Fehlermeldungen.
Ich hab den Quelltext einfach nur kopiert:
http://www.tutorials.de/forum/attachment.php?attachmentid=23124&stc=1&d=1140973614

Fehler:
http://www.tutorials.de/forum/attachment.php?attachmentid=23125&stc=1&d=1140973619

Das Programm ist DevC++

Code:
#include <iostream.h> // Einbinden und
#include <stdio.h> // Übersetzen von Bibliotheken
// Hauptprogramm
void main() //void heißt leer, d.h. es wird kein Wert zurückgegeben (Erklärung später)
{
// Ausgaben am Bildschirm
cout << "Hallo liebe C++-Fans ";
cout << endl;
cout << endl << ".... wie gehts ? ...";
// Eingabe über Tastatur
getchar(); //compilerspezifisch (bei z.B. Visual-C++ nicht nötig)
// ENDE
}

Was soll ich machen?

Anhänge

• 2.gif
    2.gif
    11,5 KB · Aufrufe: 54
  • 3.gif
    3.gif
    14,4 KB · Aufrufe: 46
Das Programm muss so lauten:

C++:
#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
    cout << "Hallo Welt" << endl;
}

Dein Buch / Tutorial hält sich offensichtlich nicht an den C++-Standard.

Ok danke, das geht!
Aber ich finde sehr viele Seiten wo diese Fehler kommen, wie kommt denn das?
Wo sollte ich denn am besten mit C++ anfangen?
Die Links aus dem Forum hier scheinen dann nicht wirklich hilfreich zu sein oder?
mfG

Hi,
ja ein Buch werde ich mir als nächstes gucken, aber zuerst werde ich im Web ein wenig c++ lernen, mal sehen ob es überhaupt etwas für mich ist, kann ja sein das die Lust mir ausgeht.;)

moin

Vergiss die Windows Programmierung erstmal, eigne dir besser erstmal die Grundlagen an. Das ist zwar zum Anfang ein bischen "trocken" alles und die Eingabeaufforderung ist auch nur 2 farbig ;) aber wenn du das erstmal drauf hast, flutscht die Windowsprogrammierung fast wie von alleine.

mfg
umbrasaxum

hiermit ist die Konsole nicht mehr ganz so "zweifarbig":

Code:
#include <windows.h>

void Farbe(int i){

HANDLE hStdOut;

hStdOut = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);

SetConsoleTextAttribute(hStdOut, i);

}

Einfach der Funkt. einen int Wert übergeben und dann hast du ne andere Farbe. Ich würde dir empfehlen dir ein Programm zu schreiben, dass alle Farben und den dazugehörigen Parameter anzeigt. Sowas ist ziemlich hilfreich. So kannst du immer schnell einer Zahl eine Farbe zuordnen ohne groß rumzudocktern

ja ein Buch werde ich mir als nächstes gucken, aber zuerst werde ich im Web ein wenig c++ lernen, mal sehen ob es überhaupt etwas für mich ist, kann ja sein das die Lust mir ausgeht

Nja, Im Web habe ich bis jetzt noch keine wirklich guten Einstiegstutorials gefunden.
Klar kann man sich die Grundlagen mit der Konsole aneignen, aber einen wirklichen Anwendungsbereich gibts meiner Meinung nach nicht wirklich (Außer vieleicht ein Debug-Augabefenster oder Statusmeldungsfenster wie bei Blender3D). Die Erstellung von Steuerelementen (Buttons etc.) oder Bildern, Videos usw. kann ich mir mit der Doskonsole jedenfalls nicht herleiten. Anfangs dachte ich nämlich das ich, nachdem ich die Grundlagen gefressen habe, auch mal ein Programm schreiben könne-> irgentwie scheint das aber nicht ganz zu klappen weil mir die Grundlagen nicht sagen wie Windows irgentwas intern macht bzw Verwaltet (ich meine so sachen wie Callbacks etc) .

Und so habe ich viele verschiedene Bücher getestet (und auch teuer bezahlt). Und bin zu dem Schluß gekommen das es 3 Stück sind (Gibt bestimmt noch mehr aber ich kann ja nicht alle kaufen). Das sind zum einen "Die C++ Programmiersprache" von Bjarne Stroustup, "C++"/"C++ Primär" von Stanley B. Lippman und "Windows-Programmierung" von Charles Petzold. Ich habe auch Bücher von Mark und Technik und einige Dummie-Bücher getestet aber die sind zu Oberflächlich und gehen nicht allzusehr ins Detail. Von den "Ich lerne irgentwasvieleichtKaffekochen in 21 Tagen" Schund will ich garnicht erst anfangen.

Mit den 3 Werken sollte man schon einiges Lernen können. Im C++ Primär bekomm ich die Grundlagen mit der Konsole, im Stroustup den harten Gesetzestext von C++ und im Petzold einen guten und vor allem einfachen einstieg in die WindowsAPI. Was will man mehr. Is zumindest gut angelegtes Geld.

Aja und man verliert nicht so schnell die Lust wenn man am Bildschirm auch mal was anderes sieht als nur die öde Dosbox.;-)

Zurück