Einsteins Rätsel

Die Lösung des Rätsels ist nicht falsch, oder? Also ist sie - genau - richtig. Damit ist das Rätsel gelöst. Das ist doch nicht weiter schwer, oder?

Ich finde die Lösungen, die bereits genannt wurden unvollständig. Unvollständig ist für mich näher an falsch als an richtig dran (Ansichtssache), daher sehe ich die bisher genannten Lösungen als "falsch" an!

Wieso unvollstaendig? Wenn einer der Faelle zutrift, schliesst es die anderen aus. Von daher ist dieser eine dann richtig, und alle anderen falsch. So ist jeder Fall an sich zu 100% richtig, und das Raetsel geloest!

Haus 1 2 3 4 5
Farbe grün blau weiß rot gelb
Nation Norweger Deutscher Schwede Brite Däne
Getränk Kaffee Wasser Milch Bier Tee
Zigarette Pallmall Rothmans Marlboro Winfield Dunhill
Haustier Vogel Katze Hund Pferd Fisch

Frage: Ist damit jede bisher genannte Lösung falsch, da nun der Däne den Fisch hat?
Wenn doch dieser Fall hier zutrifft müssten nach deiner Logik alle anderen Fälle falsch sein !!

Vielleicht ist das ja die Lösung: Es gibt keine eindeutige!
Einstein war ein Genie! Vielleicht wollte er ja nur bewirken, dass man erkennt, dass nicht alles richtig scheint, was man als erste Lösung findet.
Ich finde es müßig, sich darüber zu streiten, wie ein totes Genie etwas gemeint haben könnte.
Streitet Euch doch nicht darüber, ob die eine Lösung richtig ist, oder nur nur alle Lösungen zusammen richtig sind, ... denn da werdet Ihr eh zu keinem Schluss kommen, ...

redlama

Es gibt durch die Orginalformulierung mehr als 1 Komplettlösung z.b. heißt neben nicht direkt neben.
Sollche Feinheiten erkennen nunmal nicht wenige in sofern sind die wenigsten in der Lage das Rätsel richtig zu lösen ohne dabei zu sagen sie kämen nicht auf die richtige Lösung. Das erste Haus muss übrigens nicht unbedingt ganz links sein.. das kann auch das ganz rechts sein!

Desweiteren glaube ich das es nur ganz ganz wenige Menschen gibt die dieses Rätsel im Kopf lesen können. Es könnte also auch sein das er dies gemeint hat.

MfG Dominik

Btw. über Logiktabellen kommt man mit etwas Übung bei allen solchen Rätseln in wenigen Minuten zum Ziel!

Hi,

das hat mir vor ca. einem Jahr eine Schulkameradin auch vorgelegt, und die ganze Klasse hatte es relativ schnell gelöst. Schon merkwürdig ja.

MfG

Zurück