Einsteins Rätsel

Ich weiß nicht warum aber ich probier jetzt schon glaub ich um die 15min und komm auf keinen grünen Zweig! Ich versteh den diesen Satz nicht so recht: Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt...heißt das jetzt dass er nur einen Nachbar hat und der trinkt Wasser oder einer von den möglichen 2 Nachbarn trinkt Wasser?
Also wenn es 98% lösen können dann gehör ich wahrscheinlich zu den 2%...aber mal schauen! Ich probiers weiter und weiter...ich möchts einfach schaffen
Also bis dann,
mfg tom
 
Ich glaube theoretisch gab es sogar zwei Antworten, wenn man davon ausging, dass die Häuser im Kreis standen :)
 
Ist zwar schon ne Weile her, dass dieser thread geschrieben wurde, aber nun mal meine Meinung, bzw. was ich darüber weiß:

Die These mit den 98% ist nämlich wahr. Alle die ihr hier gepostet habt, habt als Lösung "Dem Deutschen gehört der Fisch."
Das ist eine mögliche Lösung! Es ist nicht DIE Lösung!

Bei eurer Betrachtung lest ihr aus der Bedingung "Das grüne Haus steht links vom weißen Haus" , dass "das grüne Haus direkt links vom weißen" steht. Davon steht hier aber nichts. Es kann ganz links das Weiße stehen und ganz rechts das grüne. Und trotzdem würde das weiße links vom grünen stehen. Von daher gibt es mindestens 3 Lösungen (soviele habe ich bisher gefunden), vielleicht auch mehr.

Das mit den 2 % sagt also im Großen und Ganzen, dass nur ein kleiner Teil sich das Rätsel genau anschaut, darüber nachdenkt und nicht nach dem "ersten Erfolg" also der ersten Lösung "aufgibt" und damit zufrieden ist.

Hoffe ich hab euch damit jetzt nicht geschockt :eek:

gr33tz LocDoc
 
Das ist allerdings eine sehr freie Interpretation des Rätsels. Grade deine zweite Aussage, die sich auf die 2% Bezieht, ist doch in sich unlogisch. Die o.g. Lösungen sind ja nicht falsch, von daher wuerde, mit deiner Interpretation des Rätsels, der Prozentsatz ehr noch grösser werden; mehr mögliche Lösungen sind in diesemFall gleichbedeutend mit mehr "lösungen"...
Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein, vor allem, wenn man versucht, eine "absolute" Wahrheit zu erfinden, wie du es versucht hast. Niemand weiss genau, was A. Einstein als Lösung sehen wollte.
 
Ich finde meine Aussage keineswegs unlogisch. Es gibt mehrere (Teil-)Lösungen ... das heißt aber nicht, dass jemand der eine Teillösung findet auch gleich zu den Lösern dieses Rätsels gehört.
Ich sage auch nicht, dass ich das Rätsel bereits gelöst habe.
Vielleicht gibt es ja auch nur eine bedingte Lösung, wie "Der Fisch gehört dem Mann der direkt neben dem Mann wohnt, der Malboro raucht".

wenn ich mich von oben zitieren darf:
meine Meinung, bzw. was ich darüber weiß:
Ich sehe nirgends den Versuch eine "absolute" Wahrheit zu finden.

Sorry wenn ich falsch verstanden wurde.
 
Zurück