Einsteins Rätsel

soraxdesign

Erfahrenes Mitglied
Ein kleines Rätsel für euch (da ich im Quiz Forum kein Thema eröffnen konnte also hier rein):

Rätsel:

Vorraussetzungen:
1. Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier
4. KEINE der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleiche Zigarettenmarke oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn

Frage: Wem gehört der Fisch?

Hinweise:

- Der Brite lebt im roten Haus
- Der Schwede hält einen Hund
- Der Däne trinkt gerne Tee
- Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
- Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
- Die Person, die Pall-Mall raucht, hält einen Vogel
- Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
- Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
- Der Norweger wohnt im ersten Haus
- Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
- Der mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
- Der Winfield-Raucher trinkt Bier
- Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
- Der Deutsche raucht Rothmanns
- Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptet, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage es zu lösen.

Ich habe 10 Minuten gebraucht. Viel Spaß :)

PS: wer Google nimmt ist ein Arschlochkind ;)

Zuletzt bearbeitet:
5 Min. :-)
Der Fisch gehört dem Deutschen , der Kaffee trinkt , Rothmanns raucht und im grünen Haus wohnt ;)

mfg ZiRaG

Auweia dieses Rätsel trifft man auch überall immer wieder mal an :-) Da ich das jetzt schon des öfteren gemacht habe, geb ich mal nicht die Antwort. Aber mir ist seltsamer weiße aufgefallen, dass ich das in ca. 5 Monatigen Abständen kontinuirlich gemacht habe und genauso kontinuirlich jedes mal ein paar Min. länger gebraucht habe. Das war mal echt ein Phänomän für mich :-)

Einsteins Rätsel gibts ja in unendlich vielen Variationen....
Aber echt klasse das Rätsel! 98% Seien nicht in der Lage es zu lösen ist aber schon weit hergeholt, oder nicht Oder war die Menschheit zu Einsteins zeit noch nicht in der Lage

Sowas dummes habe ich ja noch nie gehört, mal ne' Frage:

Woher wisst Ihr wem der Fisch gehört? Das steht nirgends!
Oder ist das irgend so ein dummer Witz, den sich der Albert ausgedacht hat?

//EDIT: @Kle-ben: Danke, jetzt bin ich klüger. Hab mich ehrlich gesagt auch nicht allzu sehr bemüht die Lösung zu finden...

Ciao:
Da' Hacker

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Witz und das steht natürlich auch nirgends.
Zumindest nicht direkt, soll ja ein Rätsel sein.
Mann muß nur alle Angaben den entsprechenden Personen
durch denken und knobeln zuordnen. Dann sieht man
das bei einem ein Haustier fehlt.;)
Gruß

funnytommy hat gesagt.:
Einsteins Rätsel gibts ja in unendlich vielen Variationen....
Aber echt klasse das Rätsel! 98% Seien nicht in der Lage es zu lösen ist aber schon weit hergeholt, oder nicht Oder war die Menschheit zu Einsteins zeit noch nicht in der Lage

Nein, das Problem ist ganz einfach, dass weit mehr als die Haelfte der Leute, die es hier angeblich in 5 - 10 Minuten geschafft hat, die Loesung schon kannte und sich anhand dieser Informationen viel leichter zum Ziel hangeln konnte... oder gemogelt hat.
Das ist das Problem im Internet, die Informationen sind alle sehr, sehr zweifelhaft.
Wer weiss schon, ob ich Johannes Roettger bin, und oder ich das Raetsel in 2 Minuten oder in 10 Stunden oder evt. sogar garnicht geloest habe? Niemand, das ist der Punkt.

Also ich hab als ichs zum ersten Mal gemacht hab (die Lösung nicht kannte, das Teil noch nie gesehen oder gehört hatte, usw..) ungefähr eine Stunde gebraucht. Ne Freundin von mir ungefähr genauso lang. Aber ich habe wirklich den Verdacht das mit den 98% ist schon etwas überholt, ich halte mich eigentlich nicht für hochintelligent oder sowas ;)

Hatte das mal vor längerer Zeit gemacht, ohne mich profilieren zu wollen, hatte knappe 30 Minuten und 'ne Handskizzierung gebraucht =] Wenn man ein wenig hin und her schiebt würde ich eher behaupten 98% der Menschheit sind in der Lage es zu lösen =]

Hatte das damals auch 'nem Kumpel hingelegt, der sich immer für so intelligent hielt um ihm mal eins auszuwischen, er hats sich angeguckt [hatte es aufgeschrieben] ein wenig hin und her mit dem Finger über das Geschriebene und nach 4 Minuten hatte er es. Da war ich baff :O [obwohl er nicht grad ein Rätselfreund ist]

Zurück