Dynamicobjekt auf bestimmte Bahn leiten

bastiman

Mitglied
Hallo,
ich möchte ein Dynamicobjekt mit rigid body dynamic-tag noch nachträglich bewegen is das möglich? Wen ich diesen tag hinzugefügthabe lässt sich nämlich die position nicht mehr verändern.:confused: :confused:
Gruß
Basti

Möchtest du das Objekt nur verschieben oder bei der Animation bewegen?
Wenn du es nur im Editor verschieben willst, reicht es das Simulationsobjekt zu deaktivieren, dann kannst du es auch mit dem Rigid Tag verschieben.
Animation kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich mit den Dynamics bisher noch nichts gemacht habe als dieses Beispiel aus dem Quickstart Handbuch.
Evtl. kannst du die Wirkungsdauer des Simulationsobjektes verwenden, musst du mal ausprobieren ob du das Objekt wieder verschieben kannst wenn du als aktiven Frame in der Zeitleiste einen Frame auswählst, der ausserhalb der Laufzeit des Simulationsobjektes liegt.
Ob und wie man ein einziges Simulationsobjekt über mehrere Zeiträume einsetzen kann (z.B. Frame 1-20 Simulationsobjekt, 21-40 Eigenanimation und 41-xx dann wieder Simulationsobjekt) weißt ich leider auch nicht.

Gruß
Senshi

Danke für die Antwort.
Ja also es geht schon um die Animation. Das Problem is, das die Dynamik-Objekte nich so Reagieren wie ich will. Es sollen zb. Buchstaben an eine vorher festgelegte stelle fallen und da hat dynamics aber so seinen eigenen willen wie im echten Leben auch aba da muss man ja irgendwie rummanipulieren können.
BAsti

Nicht das ich wüsste.
Du kannst die Art / Richtung wie etwas fällt aber mit den ganzen Einstellungen der Dynamic Tags und Objekte steuern, indem du Schwerpunkte setzt, Gravitationseinstellungen, Reibung usw. anpasst, aber wie gesagt da bin ich leider auch überfragt.

Wenn du nichts zu deinem Problem findest bzw. hier auch niemand eine Idee dazu hat, würde ich an deiner Stelle vielleicht auch zu einer Handanimation greifen wenn der Aufwand nicht zu groß ist, möglicher Weise ist das sogar die einfachste Variante für dich, wie gesagt hängt von dem Animationsumfang ab.

Hiho.

Schlage mich gerade selber mit Dynamics rum, aber vielleicht kann ich helfen, auch wenn das Thema schon etwas älter ist:

In der Dynamics-Werkzeugleiste gibt es die Kisten in grünen und in roten Boxen. Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du die Startposition des Objektes verändern, bevor es z.B. durch die Schwerkraft nach unten gezogen wird. Dazu deaktivierst du zuerst das Simulationsobjekt, damit du überhaupt die Position von Objekten verändern kannst, was du im Anschluss tust. Jetzt zuerst auf den Button mit den drei Kisten und den grünen Klammern (bzw. wenn du nur ein Objekt verändert hast reicht auch die eine Kiste in den grünen Klammern). Damit legst du die neue Position fest. Ob das auch "während" der eigentlichen Dynamics-Animation geht weiß ich allerdings auch nicht. Auf jeden Fall lässt sich so ein Objekt verschieben, was sonst immer wieder zu seinem Ursprungsort zurückgesprungen wäre. Hat mich nen halben Tag und viele Nerven gekostet... Aber langsam komm ich rein ;)

ahhh super danke probier ich mal aus ich möcht ja auch nich unbedingt im fall was verändern das wäre ja unrealistisch aber so kann man besser steurn wo es hinfällt danke schöön
gruß basti:):)

Zurück