Domainklau!

Hallo!

Rena Hermann hat gesagt.:
Der, der damit (auf welchem Wege auch immer) Kohle machen will. ;)
Und grade dazu sind hochfrequentierte Domains besonders geeignet.
Zum einen hat die Domain selbst einen hohen Marktwert und zum anderen gibt es von den Besuchern genug die so dumm sind, gutgläubig irgend welche "Updates" (z.b. die k.exe) zu installieren..... welches den "Herren" wiederum weitere Domains (mit evtl. hohen Marktwert) bescheren könnte.
Im grunde könnte man es als eine Art Schneeballsystem bezeichnen..... verdienen tut nur einer daran.

Der Domainname erweckt ja den Anschein dass es sich um eine offizielle Domain von FILA handelt.
Hier könnte evtl. also das Markenrecht greifen.
Ihr hab euch dazu ja vertraglich mit FILA abgesichert..... Herr D. hat dieses mit sicherheit nicht getan.
NOCH läuft der Vertrag mit FILA doch.
Und selbst wenn der Vertrag nicht mehr laufen würde, müsste FILA doch eigentlich ein begründetes Interesse daran haben dass ihr "guter Name" nicht in den Schmutz gezogen wird.

Gruss Dr Dau
 
Hey Dau!

Ich habe jetzt mal dem mehr oder weniger Verantwortlichen eine Mail geschrieben mit meiner Sorge über dieses Thema, ich bin gespannt wie er reagieren wird.

Derjeniger wäre der der sagt ob Herr D. machen kann was er will, also das wir nicht gegen ihn vorgehen, oder aber doch!

Ich bin gespannt und halte euch auf dem laufenden!

Gruß BSA
 
Mit "Verantwortlichen" meinst Du aber hoffentlich dein "Auftraggeber" oder FILA?!

Also prinzipiell denke ich, dass gegen Hern D. keine Schadenersatzforderungen geltend gemacht werden können, da dein Auftraggeber durch die Kündigung bei 1&1 ja zumindest eine Mitschuld trägt.
Herr D. könnte aber evtl. zur Freigabe der Domain gezwungen werden.
Aber nicht weil in der Domain der Markenname auftaucht, sondern weil sie wie gesagt (durch den Zusatz "team") den Anschein erweckt, dass es sich um eine offizielle Domain von FILA handeln könnte.
Anders dürfte es bei Domains wie z.b. fila-fanclub.de o.ä. aussehen..... zumindest dann wenn sich hinter der Domain auch das verbirgt, was sie sugerieren soll..... nämlich ein Fanclub einer bestimmten Marke.

Besteht denn die Möglichkeit den Vertrag mit FILA zu verlängern?
In dem Fall würde ich auf jedenfall ein Eilantrag beim Gericht stellen.
Die Besucher könnten ja das Vertrauen zu der Seite bzw. der Firma verlieren, womit wiederum u.U. die Existenz gefährdet sein könnte.
Evtl. könnte auch eine Vertragsverlängerung mit FILA durch den "Missbrauch" gefährdet sein.
 
Hi!

Mit "Verantwortlichem" meine ich denjenigen der auch die Domain gekündigt hat.

Das keine Schadenerstazforderungen von Herrn D geltent gemacht werden können, dessen bin ich mir bewusst und das ist auch gar nicht mein Anliegen, es geht mir in erster Linie darum das der Ruf des Teams nicht geschädigt wird (indem die User fälschlicherweise ein "Update" installieren) und zum zweiten das die User keinen Schaden - in Form von Dialerkosten - erleiden.

Es geht mir einzig und allein dardrum die Domain wieder zu bekommen. Es ist doch so, das wenn ich jetzt bspw. die Domain http://www.Schneider.de für mich registrieren würde, obwohl ich weder ein Schneider bin, noch mein Nachname Schneider ist oder irgendetwas anderes mit diesem Namen in Verbindung bringe, dass bspw. ein Herr Schneider ankommen könnte und die Domain einklagen könnte, da er etwas mit diesem Domainnamen in Verbdingung bringt, ich aber nicht!

Ist doch so, oder? So war das glaube ich mal bei http://www.mueller.de

Nur das will ich erreichen!

Gruß BSA

P.S.: Ich stand übrigens kurzzeitig mit Herrn D. im E-Mail-Verkehr! Allerdings habe ich ein bisschen Müll geschrieben und falsch Argumentiert! Egal!
 
Naja, die personenbezogenen Domains sind wieder eine Sache für sich.
Wie viele Schneiders, Müllers, Schulzes usw. gibt es?!
So kann es sein dass Herr Müller mit der Domain www.mueller.de wahrscheinlich kein Anspruch auf die Domain www.müller.de stellen kann, wenn diese einem anderem Müller gehört.

Ich hätte Herrn D. gleich per Anwalt kontaktiert.
Dazu fehlt dir einfach (ohne dir zu nahe treten zu wollen) einfach die fachliche Kompetenz, dass hast Du aber ja schon selbst eingesehen.
Alle weiteren Schritte solltest Du einem Anwalt überlassen.
 
Ich an deiner Stelle würde FILA direkt kontaktieren, denen die Situation schildern, was passiert ist (das ihr die Domain bei 1&1 gekündigt habt und zu einem anderen Provider gehen wolltet), damit ihr euch schonmal von der "Schuld" befreit, und das sich Herr D. die Domain innerhalb von 24h reserviert hat. Und vergesst nicht, im Schreiben zu erwähnen, was er auf seinen Internetseiten alles anbietet und das es ja unternehmenschädigend ist, was er alles anbietet. Und wenn FILA euch antwortet, dann werden die sich schon 5-6 Anwälte genommen haben;)



PS: Vergiss auch nicht, das du reinschreibst, dass es ja eine tolle Partnerschaft zw. dem Team-FILA und FILA selbst war und das ihr eigentlich vorhattet, den Vertrag mit FILA verlängern zu wollen und dass ihr auch 130.000 Besucher habt!
 
Hi Leute!

Es gibt Neuigkeiten:

http://team-fila.de/

Was bitte soll dieser Schreibsel?! Hat der gute Herr D. etwa Schiss bekommen?!
Was meint Ihr?

Gruß BSA
 
Nö, der will die wieder verkaufen, an den ehemaligen Besitzer. Ganz schön dreist, diese Formulierungen. Die stehen als Unschuldsengel da und wollten nur gutes tun.

Über diese k.exe stand mal etwas in der ct. War aber nur ein kurzer Bericht. Wenn Du an dem Interesse hast, kann ich versuchen, ihn zu finden.

bis dann
gorim
 
Klar, interessiert mich sehr!

Er hat mir jetzt geschrieben das ich ihm Nachweisen soll das ich der ehemalige Besitzer dieser Domain bin. Und einen KK-Antrag stellen soll. Wie stelle ich so einen KK-Antrag? Einfach bei einem Provider meiner Wahl anmelden und sagen das ich berechtigter dieser Domain bin?

Gruß BSA
 
Zurück