Distanzberechnung

Habe ich gemacht gehabt!
Aber er gab nichts aus. Auf diese Idee kam ich schon, auch wenn man es nicht glaubt

Ich denke, du kommst dem Fehler näher, wenn du ein paar echo's an markante Stellen einbaust, um zu sehen, welcher Code denn eigentlich ausgeführt wird. Du kannst auch ein paar Zwischenergebnisse ausgeben. Wenn du das Tutorial zu Fehlersuche in PHP gelesen hättest, wüsstest du, wie das zu bewerkstelligen ist.

Wir können da auch gern drüber reden, wenn da was unklar ist. Das Tutorial ist ja nicht in Stein gemeiselt. Folgende Frage stellt sich als Tutorial-Schreiber: Wieviel kann man dem geneigten User abverlangen, sprich welches Vorwissen ist vorhanden. Ich wollte mit dem Tutorial recht weit unten ansetzen und habe daher einfache Beispiele gewählt, von denen ich dachte, man versteht das auch als > Anfänger.

@ saftmeister
auf welches der beiden Tuts beziehst du dich? Auf das vom Server hier oder das von Quake. Beide sind mit in einigen Punkten unklar

Sicherlich auf das tuts-eigene. Letztlich, beide geben genug Tipps zum Realisieren - und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie aufgrund lediglich einiger Unklarheiten gar nicht umsetzbar sein sollten. (Wobei ich mich frage, was unklar ist..)

Hast Du schon mit echos überprüft, ob Deine Variablen konsistent sind?

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich bezog mich auf meins, nur da hab ich eine Chance was dran zu ändern und damit zu verbessern. Welche Punkte sind dir unklar?

Die Debug Echos habe ich kommentiert.

EDIT: Nachdem mein FTP hing kam dann doch ne ne Meldung :

Notice: Undefined variable: distance in /var/www/vhosts/americanblue-va.com/httpdocs
/FPS/FPS_buchung_fluginfo.php on line 194

PHP:
<?php 
ini_set('display_errors', 1);
error_reporting(E_ALL|E_STRICT);  

function calculate_spheric_distance($lat1, $lat2, $lon1, $lon2)
{
 $faktor = M_PI / 180; //umrechnungsfaktor nach bogenmass

$radius = 6370; //mittlerer Erdradius

$a_lat = $lat1 * $faktor; // breite
 $a_lon = $lon1 * $faktor; //länge

$b_lat = $lat2 * $faktor; //breite
 $b_lon = $lon2 * $faktor; //länge

$distance =  round(acos(sin($b_lat)*sin($a_lat)+cos($b_lat)*cos($a_lat)*cos($b_lon - $a_lon)) * $radius, 2);

return $distance;
}  
$flugnummer = isset($_GET['flugnummer']) ? $_GET['flugnummer'] : null;  
$abfrage = "SELECT 
                                        `piloten`.`pilot_id` , 
                    `Flugplan`.`flughafenid1` , 
                    `Flugplan`.`dep_time` , 
                    `Flugplan`.`flughafenid2` , 
                    `Flugplan`.`arr_time` ,             
                    `Flugplan`.`flugnummer`,
                    `Flugplan`.`days`,
                    `Flugplan`.`registrierung`,
                    `Flugplan`.`hersteller_name`,
                    `Flugplan`.`comment_charter`,
                    `Flugplan`.`gebucht`,
                    `Flugplan`.`pilotid`,
 FROM 
                     piloten,
                    Flughafen, 
                    Flugplan 
WHERE 
                    (pilot_id = '$pilot_id') AND(flughafenid1 = 'flughafenid') AND(flughafenid2 = 'flughafenid')";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
 echo "$flugnummer";//Debug Echo 1
 echo "$distance"; //Debug Echo 2
if ($ergebnis)
{
         // Geo-Koordinaten der Flughäfen besorgen
             $airport1Query = sprintf("SELECT lat,lon FROM Flughafen WHERE flughafenid = '%s'", $flughafenid1);
             $airport2Query = sprintf("SELECT lat,lon FROM Flughafen WHERE flughafenid = '%s'", $flughafenid2);

$airport1Result = mysql_query($airport1Query) or die( mysql_error() ); 
             $airport2Result = mysql_query($airport2Query) or die( mysql_error() ); 

$airport1Data   = mysql_fetch_assoc($airport1Result);
             $airport2Data   = mysql_fetch_assoc($airport2Result);

$lat1 = $airport1Data['lat'];
             $lat2 = $airport2Data['lat'];
             $lon1 = $airport1Data['lon'];
             $lon2 = $airport2Data['lon'];
         // Fertig: Geo-Koordinaten der Flughäfen besorgen

$entfernung = calculate_spheric_distance($lat1, $lat2, $lon1, $lon2);

print "<table border=\"0\" cellspacing=\"2\" ".
       "cellpadding=\"5\" WIDTH=\"63\%\" class=\"tableLine\">\n";

while ($dataset = mysql_fetch_array($ergebnis))
  echo "$entfernung";  //Debug Echo 3
           {
        print "<tr>";
        print "<td>Flugnummer:</td><td>".$dataset['flugnummer']."</td><td></td><td></td><td></td>
        </tr>";;  
        print "<tr>";
        print "<td>Abflug:</td><td>".$dataset['flughafenid1']."&nbsp;"."</td><td></td><td>Ankunft:</td><td>".$dataset['flughafenid2']."&nbsp;"."</td>
        </tr>";; 
        print "<tr>";
        print "<td>Abflugzeit:</td><td>".$dataset['dep_time']."</td><td></td><td></td><td></td>
        </tr>";; 
        print "<tr>";
        print "<td></td><td></td><td></td><td>Ankunftszeit:</td><td>".$dataset['arr_time']."</td>
        </tr>";; 
        print "<td>Flungtage:</td><td>".$dataset['days']."&nbsp;"."</td><td></td><td>Regestrierung:</td><td>".$dataset['registrierung']."&nbsp;"."</td>
        </tr>";; 
        print "<tr>";
        print "<td>Route:</td><td colspan=\"4\">".$dataset['route']."&nbsp;"."</td>
        </tr>";;
        print "<tr>";
        print "<td></td><td></td><td></td><td></td><td></td>
        </tr>";;
        print "<tr>";
        print "<td>Anmerkung:</td><td colspan=\"4\">".$dataset['comment_charter']."&nbsp;"."</td>
        </tr>";;
		print "<tr>";
        print "<td>Anmerkung:</td><td colspan=\"4\">".$dataset['comment_charter']."&nbsp;"."</td>
		     </tr>";;   

}
    print "</td></tr>\n";
    print "</table>\n";
      }?>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück