Hm, also... ^^
Ich hab sagen wir mal nen 3D Objekt, dieses moechte ich um ne bestimmte Anzahl Grad drehen. Probelm ist, das wenn ich die Anzahl Grad angebe, dreht es sich um seinen eigenen 0,0 Punkt. Der ist unten links. Es soll sich aber um den Mittelpunkt drehen. Also errechne ich den Mittelpunkt anhand der Breite und Tiefe des Objektes und verschiebe die Koordinaten des Objektes um jeweils die haelfte. So steht nun das Object auch mittig auf den Punkt, dann dreh ich es und muss nun den Abstand zwischen den neuen MittelPunkt (nach dem drehen) und dem alten mittelpunkt errechnen und dann seine Position um diesen Abstand verschieben. t auch alles. Aber sobald ich das objekt bewege nachdem es nicht mehr drehung 0 grad hat (sondern 45 oder sonst was) und es dann wieder drehe, errechnet er den neuen Punkt wohin er das Objekt schieben soll falsch. Somit bewegt es scih dann ploetzlch beim erneuten drehen nen Stueck noch zur Seite, was ja net sein darf.