Diskussion

Aber ich kann nicht verstehen, warum die nicht raus geschmissen werden. ich mein da müssen sich doch welche beschweren.

Und ich als Chef würde mich brenend dafür interessieren welcher meiner Mitarbeiter die Kunden "Verarscht".

Zunächst einmal muss der Satz ein wenig auseinadner genommen werden.

"Wer andern eine Grube gräbt"
Hier wird eine aktive Arbeit vorgenommen. Für andere. Quasi eine Dienstleistung. Nicht eindeutig ist jedoch warum dies getan wird, ob als Auftrag oder Eigennutz, in dem Fall wäre es keine Dienstleitung, zumindest nicht für die anderen.
Interessant ist aber das Wort "andern" was ja soviel heisst wie andere, also eine Mehrzahl von Menschen. Jedoch wird nur eine Grube gegraben, was von der Diensleistung eher abweist.

"hat ein Gruben Grab Gerät"
Hier wird der Dienstleitungsaspekt deutlicher. Denn wer ein solchen Gerät hat, ist meistens in der Baubranche tätig.

Nunja als Gesamtinterpretation würde ich einmal sagen ist das ein gut gelungener Werbespruch von einer Firma, welche solche Geräte verkaufen ;)

Wer kann mir den Satz Philosophisch erklären/interpretieren?:

"Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Gruben grab geräd."

Zur Einleitung vielleicht ein Vergleich: "Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät."
Es deutet auf die Misstände der menschlichen Gesellschaft hin, da es die zunehmende Technologisierung und Spezialisierung (Grubengrabgerät), die mit Fachbegriffen getarnt, den Kunden dazu bringen sollen Produkte zu kaufen, die er: entweder schon hat, nicht braucht, oder die einfach viel zu teuer sind. Außerdem verdeutlicht es das viele Produkte die man kaufen kann, anderen Menschen Schaden zufügen, wenn nicht unbedingt direkt, dann doch indirekt, z. B. durch Dumpinglöhne oder Kinderarbeit. Wenn man solche Produkte ersteht bringt man sich selbst in diesen Teufelskreis ein, der einen irgendwann auch wieder selbst erreicht. So. ;)

Da ist der Mathematiker in mir (der hat sich viele Jahre ganz gut versteckt):

Das war aber eine mathematische Aussage von dir, den du bist nicht im Programmierforum und solche Aussagen werden zuallerst mathematisch interpretiert. Weil Apfel=Apfel+Birne ist einfach falsch. *Zunge rausstreck*

Aber einmal nachgeben reicht doch. Sonst würde der andere ja auch nachgeben.
quasi im wechsel...

Damit währen dann beide gleich dumm, ergo keiner Dümmer.

Und wenn keiner Dümmer, dann beide Schlau.

Sprich unendschieden.

*zunge immer zweimal mehr wie du rausstreck + gummimauer*

:-):-):-)

Zurück