Matthias Reitinger hat gesagt.:
Bitte bei der Beschreibung von [phpf]strftime[/phpf] wenigstens mal den ersten Satz durchlesen, danke
Ok, Du sprichst wieder die Lokalisierung an.
Es ist (zugegeben etwas umständlicher) auch in MySQL möglich, wenn man das Query entsprechend dem einen Kommentar in der MySQL-Doku zusammensetzt.
Der Performanceunterschied scheint nach den bisher geposteten Tests sehr davon abzuhängen, was man genau will und ist (für Datenbanken der Größenordnung, wie ich sie verwende) zu vernachlässigen.
Da weder die Lokalisierung, noch die Performancefrage (hier) für mich eine Rolle spielen und ich das Datum in der Regel als 2004-12-17 (in der Syntax ist es nämlich eindeutig, im Gegensatz zu anderen Trennzeichen wie Slash und Punkt) ausgebe und es mir wichtig ist, dass
in einer Datenbank ein Datum auch als solches gekennzeichnet ist, werde ich bei DATETIME bleiben.
Im Übrigen sehe ich in der Lokalisierung nicht nur Vorteile. Stell Dir mal vor, ich schreibe in einem Beitrag: "Schau doch mal in meinem Beitrag von 12 Uhr". Das ganze ohne zu wissen, dass Du in einer anderen Zeitzone sitzt und der Server lokalisiert. Ich habe um 11, um 12 und um 13 Uhr Beiträge geschrieben.
Ist schon erstaunlich, dass eine scheinbar so harmlose Frage einen Glaubenskrieg über 4 Seiten (und ich bin mir sicher, es werden noch mehr) auslöst.
Gut, dass wir mal drüber geredet haben. Wir haben eine Menge Argumente für beide Varianten gehört. Ich denke ausreichend, dass sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. Viele Wege führen nach Rom und eben auch zur Datumsausgabe.
Ich werde die INT-Fraktion also akzeptieren(, bis ich mit einem INT-Befürworter eine gemeinsame Datenbank aufsetzen muss, dann gibts nochmal mächtig Diskussion
).
Beste Grüße
hpvw