TheLightning
Erfahrenes Mitglied
@Johannes
Halt ma stop...
die Aussage der Benchmarks war... INT lässt sich schneller eintragen... aber DATETIME schneller Ausgeben!
Ganz nebenbei argumenierst du immer noch damit das du mit dem Timestamp rechnen möchtest dabei ist bestimmt schon 10 mal geschrieben worden das DATETIME auch einen UNIX-Timestamp zurückliefern kann...
wir waren längst an dem Punkt wo es rein um die Benchmarks ging...
ich hab hier leider auf der Arbeit keinen Apache den ich ansprechen kann... es wär nämlich mal interessant mit dem AB mal Massenanfragen zu simulieren und zu sehen wie die Rechenlast dann so aussieht.. wann geht mysql/php früher in die Knie?
Das Bezieht sich natürlich auf die Aussage INT ist bei großen Datenmengen vorzuziehen... ich denk hier muss man abwägen ob viele Daten/viele Anfragen oder beides... aber das müsste mal jemand simulieren..
Testfälle sollten dann sein:
1. timestamp über int
2. timestamp über datetime
3. datetime vorformatiert
4. date + time vorformatiert
a) eintragen
b) einen speziellen datensatz auslesen
c) daten eines zeitraums auslesen (ohne index sonst is es nich lustig )
MfG Dominik (ich würds ja machen aber ich komm hier nur mit http raus..)
Halt ma stop...
die Aussage der Benchmarks war... INT lässt sich schneller eintragen... aber DATETIME schneller Ausgeben!
Ganz nebenbei argumenierst du immer noch damit das du mit dem Timestamp rechnen möchtest dabei ist bestimmt schon 10 mal geschrieben worden das DATETIME auch einen UNIX-Timestamp zurückliefern kann...
wir waren längst an dem Punkt wo es rein um die Benchmarks ging...
ich hab hier leider auf der Arbeit keinen Apache den ich ansprechen kann... es wär nämlich mal interessant mit dem AB mal Massenanfragen zu simulieren und zu sehen wie die Rechenlast dann so aussieht.. wann geht mysql/php früher in die Knie?
Das Bezieht sich natürlich auf die Aussage INT ist bei großen Datenmengen vorzuziehen... ich denk hier muss man abwägen ob viele Daten/viele Anfragen oder beides... aber das müsste mal jemand simulieren..
Testfälle sollten dann sein:
1. timestamp über int
2. timestamp über datetime
3. datetime vorformatiert
4. date + time vorformatiert
a) eintragen
b) einen speziellen datensatz auslesen
c) daten eines zeitraums auslesen (ohne index sonst is es nich lustig )
MfG Dominik (ich würds ja machen aber ich komm hier nur mit http raus..)