Also ich gehe davon aus, dass ein Hersteller zur Erreichung eines allgemeines Zertifikats schlüssig nachweisen muss, dass eines seiner Produktes dieses auch verdient hat. (Das ist doch Sinn eines Zertifikates, oder? Produkte verschiedener Hersteller an genormten Richtwerten zu messen. Werden diese erfüllt, wird das von der Zertfikat ausstellenden Insititution entsprechend zertifiziert und der Hersteller darf dieses dann auch für das jeweilige Produkt führen.)
Welche Richtwerte für ein "80+" Zertifikat (mittlerweile gibt es auch die Abstufungen Bronze, Silber und Gold) erfüllt werden müssen, kann man u.a. hier nachlesen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...nter-dem-Netzteil-Zertifikat/Netzteil/Wissen/
Aber natürlich hast Du in gewisser Hinsicht recht. Zertifizierte Produkte müssen nicht immer gleich besser und damit kaufwürdiger sein. Ich weiß nicht, wie es sich beim "80+" Zertifikat verhält, aber prinzipiell muss ein Hersteller für die Überprüfung und Zertifizierung eines seiner Produkte immer ordentlich Geld an die entsprechende Institution, die das Zertfikat vergibt, zahlen. Daher kann es schon gut sein, dass ein Hersteller um Kosten zu sparen sein Produkt, obwohl es z.B. über 80% Effizienz aufweist, nicht zertifizieren lässt, damit er es anschließend z.B. auch preiswerter verkaufen kann. Ich kenne das z.B. ziemlich extrem aus dem Hi-Fi Bereich. "THX"-Zertifikate sind mitunter so teuer, dass es eine Vielzahl an Lautsprechern gibt, die diese Norm zwar erfüllen würden, aber der Hersteller im Interesse eines niedrigeren Endkundenpreises auf die Möglichkeit der Zertifizierung verzichtet hat.
Prinzipiell sind Zertfikate (= Produkt wurde an Hersteller-externen Kriterien gemessen) aber doch deutlich verbraucherfreundlicher (weil objektiver) als irgendwelche Schönfärberei der Hersteller. Topower bewirbt sein 400W Netzteil z.B. auch mit "SLI- und Crossfire-ready" weil es zwei 6polige PCIe Stecker besitzt. Ein etwas fachunkundigerer Käufer würde da sein blaues Wunder erleben, wenn er versuchen würde zwei Grafikkarten der Mittelklasse (und aufwärts) mit diesem Netzteil zu befeuern. (Allein eine Mittelklasse-Grafikkarte könnte schon in Verbindung mit einem potenten Prozessor die Grenze bei dem Netzteil sein...)
Na gut, wir driften aber mal wieder vom Thema ab.