Computer "Freezed" immer wieder

Also bei mir sehen die Opdtionen etwas anders aus :

PIO-Mode=Auto
UOMA-Mode=Auto

und darunter steht Primary Master IDE : Auto ....kann aber nur disable oder Manual eingestellt werden

und HDDsmartmonitoring is disabled

Die vorherige Platte mit der ich das Problem auch hatte is übrigens ne SATA

NEUE TATSACHEN! :

Ich hab mir zur temperaturüberwachung "ntune" von der nvidia seite runtergeladen und es installiert. Und immer wenn ich versuche "NVIDIA Monitor" zu starten gibs sofort nen bluescreen und der pc startet neu.
Kann es also sein, dass meine Graka all diese Probleme verursacht ? und wie finde ich des raus ?
Es ist eine GeForce 9600 GT und schon mindestens 7Jahre alt.


Ich hab meine Grafikkarte in nen anderen Slot auf dem Mainboard gesteckt und der PC hat plötzlich neue und andere treiber für die Graka runtergeladen. Hat leider nicht das Problem gelöst.

Also das Problem nicht auf wenn der PC einfach nur so rumsteht und an ist, ob wohl ich nicht weiß ob das Leistungsbedingt ist aber wenn ich z.b. ein Flashgame spiele und nebenbei mit dem Windowsmediaplayer musik höre tritt der Fehler nach wenigen Minuten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Dein Gerät ist steinalt. Da ist es sehr möglich, dass die Grafikkarte alt geworden ist (Leiterbahnrisse oder kaputte Kondensatoren) und auch die Kondensatoren in Netzteil und/oder auf dem Mainboard vertrocknet/geplatzt sind. Das ist beileibe keine seltene Sache.

Scheinbar ist es so, dass alles, was die Grafikkarte ein bisschen fordert, den Rechner zum Absturz bringt. Flash? Nutzt DirectX. Windows-Mediaplayer? Glaube, auch immer. Da Du sicherlich AGP brauchst, würde ich an Deiner Stelle bei Ebay etwas für 5Eur abgreifen. Die neu angebotenen bei Amazon sind hoffnungslos veraltet und viel zu teuer.

mfg chmee
 
Alt ist das zeug aber ich hab schon PCI-E , hab damals ne menge geld ausgegeben und das ist auch schon die 2.Graka ...ich hab vorhin noch eine andere eingebaut aus dem rechner von meinem Bruder ... damit hab ich das PRoblem leider auch ...

Ich hab Windows nocheinmal neu installiert , weil ich es nicht aktivieren konnte(sicherheitsfehler oder so) und der Pc hat eine Speicherdiagnose angeboten die aber keine Fehler offenbaren konnte. (Diagnose wird sonst nicht angeboten)

Außerdem war aus irgendeinem Grund Plötzlich die Zeit und das Datum umgestellt und total falsch ... auf meinem PC war wieder der 1.1.2009 kann es sein das dieser Mainboard akku leer ist und das der für mehr als nur die Zeit und das Datum zuständig ist?
 
Akku leer nach 6-7 Jahren ist sehr gut möglich. Hast Du denn nun schon in den Rechner geschaut und die Kondensatoren einem Sichtblick unterzogen?

mfg chmee

(Nachtrag: meinte eigentlich Biosbatterie, ich hantiere einfach zuviel mit Akkus rum :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebst chmee`s Vorschlag mal die Biosbatterie wechseln. Meist CR2032. Ist fast überall erhältlich.
Natürlich ist die Biosbatterie noch für anderes zuständig als nur Zeit und Datum. Zb. für Ramtiming, Grakaansteuerung und vieles mehr. ( Muss aber alles neu eingestellt werden. Meist genügt ein Load default Setting oder wie das in Deinem Bios heisst ). Ne kleine Urasche kann eine grosse Auswirkung auf das ganze System haben. Sei es nur eine schwächelnde Biosbatterie.
 
Also noch einmal zum abschluss ich hab meinen PC wieder so zusammengebaut wie er ganz am anfang war und 3D-Mark Ventage installiert und gemerkt das mein pc grafiktreiber für die geforce 500series runtergeladen hatte ich hab dann für die 9000series manuell geladen.

Der Fehler Tritt nicht mehr auf ... auch wenn ich nicht weiß obs wirklich daran lag ... Biosbatterie hab ich doch net gewechselt ...wird aber der nächste schritt sollte der Fehler doch wieder auftreten.

Danke an alle für die Tipps, hab wieder mal was für künftige Probleme gelernt.

OK der Fehler kommt nur noch sehr selten und hört nach na millisek. wieder auf es waren wohl die treiber ... Fohes Neues!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück